1&1 DSL Speedtest misst falsche Werte?

5 Antworten

Welche Werte bekommst du bei

www.speedtest.net

?

Es muss nicht zwangsläufig am Datendurchsatz liegen. Vielleicht hast du am Router oder dein Provider ein Problem mit dem DNS (Domain Name System). Das sind Server, die deine Anfrage "gutefrage.net" mit der tatsächlichen IP der beantworten. Wenn es hier hakt, hat das Auswirkungen auf alle Seitenaufrufe (bis auf die, die bereits im Cache sind). Ob das allerdings auch beim Online-Spielen zu Einschränkungen führt, kann ich nicht sagen.

Wenn du in der Konsole folgendes eingibst:

ping -t 3 google.com

welche Werte bekommst du?

Was bekommst du angezeigt bei

time nslookup google.com

?

Verbindlicher als jeder Speedtest ist es wenn du die Werte aus deinem Router ausliest. Da siehst du dann auch den Signalrauschabstand sowie mögliche FEC+CRC Fehlercounter die ein gutes Indiz auf eine fehlerhafte Leitung sein können.

Ferner gibt es die Möglichkeit über die Bundesnetzagentur eine Breitbandmessung zu machen - die Ergebnisse werden dann direkt mit anderen der gleichen Leitung+Produkt verglichen.

https://breitbandmessung.de/

Es kann auch am Browser liegen (anderen Browser ausprobiert) oder gar ein Virus der deinen Rechner ausbremst. Hast du irgendwas neues installiert? Neue Software, neue Hardware, auch die können das gesamte System lähmen einschließlich Internetverbindung. bzw. Seitenaufbau. Hast du auch mal alle Kabel von der Box abgezogen und die Box resetet und ein paar Sekunden gewartet? Manchmal ist auch der Puffer der Box voll.

Hast du verschieden Speedtestseiten ausprobiert zum Vergleich?

Sonst wüßte ich auch nichts.

Dass die Speedtests falsche Werte anzeigen ist nichts neues ... das ist immer so.