10km joggen in 1std?

5 Antworten

10 km in einer Stunde ist für den Mensch schon eine beträchtliche Geschwindigkeit. Man kann es also schon als "krass" bezeichnen. Profisportler können aber sogar bis zu 15 km in der Stunde schaffen.

Pangaea  12.12.2015, 14:40

Der Marathon-Weltrekord liegt bei 2:02:57, das sind sogar ein bisschen mehr als 20 km/h.

lukas344  12.12.2015, 14:41
@Pangaea

Ja, das sind ja keine Profisportler mehr. Die sind einfach zu gut.

MichiFSG95  15.12.2015, 09:40

für 15 km in einer Stunde muss man kein Profi sein

das ist guter Durchschnitt

10 Kilometer Pro Stunde sind umgerechnet 6 Minuten pro Kilometer. Wenn ich in Topform bin brauche ich ca 5 Min pro Kiliometer. Es gibt auch Leute die 4min/km laufen, das wären umgerechnet 15 Kilometer in einer Stunde

Also im Gehen schaft dein Freund wahrscheinlich nicht. Aber es ist auch nicht wirklich schnell gejoggt. Für Anfänger aber durchaus ok, es geht ja auch erstmal ums Durchhalten.

10km joggen in einer stunde passt. Aber in einer stunde schaffst du zwischen 4-7 kilometer im gehen. Je nachdem wie schnell man geht :D

Im Gehen schafft man das nur, wenn man die Sportart "Gehen" meint. Da geht das sogar schnelller, olympische Geher ereichen Geschwindigkeiten von 14-15 km/h auf der 20-km-Strecke.

Ansonsten rechnet man für normale Fußgänger 5 km/h, und für flottes Gehen 6 km/h.

10 km/h dürfte ein ziemlich normales Jogging-Tempo sein - die Spitzen-Marathomläufer der Welt laufen etwa doppelt so schnell. Den Marathon-Weltrekord hält derzeit der Kenianer Dennis Kimetto mit 2 Studnen, und 2:57 Minuten aurf 42,195 Kilometer.