€100000 pro Jahr mit Wirtschaftsinformatik?

5 Antworten

Du kannst auch als Fliesenleger so viel verdienen ist unabhängig von der Tätigkeit

Als Freiberufler ist das kein Problem, wenn man halbwegs gut und fleißig ist. Als Unternehmer geht das auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Allgemein gesprochen: Wie gut man bezahlt wird, hängt davon ab, wie sehr sich die eigenen Fähigkeiten in Qualität und Quantität von der Masse abheben und wie groß die Nachfrage nach genau dieser Qualifikation ist.

IdR beweist man das über die Jahre hinweg durch seine Arbeitsleistung. Ein solcher Einstieg ist unrealistisch.

Bezogen auf Deinen Fall würde ich versuchen, ein Spezialgebiet der Informatik zu finden, das nur wenige Leute beherrscht und wo es zukünftig zu einer erhöhten Nachfrage kommen wird. Natürlich ist das ein wenig Kaffeesatzlesen und wird auch durch Zufall bedingt. Grundsätzlich kann man aber sagen: Lieber ein Spezialist auf einem Gebiet, als vieles durchschnittlich zu beherrschen. Achte auch darauf, dass die Qualifikationen auch entsprechend anerkannt sind. Ob es dann irgendwann klappt, weiß man nicht, aber die Chancen sind als Spezialist IdR höher.

Möglich ist es.

Du brauchst eine entsprechende Position im Unternehmen.

Da musst du dich hocharbeiten. Und dazu ist wichtig, dass du gut in dem bist, was du machst.

Dein Studium ist nach deinem ersten Job schon nicht mehr so wichtig.

virtualnomad314
Fragesteller

Hallo, danke euch allen für die Antworten

Ich nehme an, dass es nach ungefähr 10 Jahren Arbeit möglich ist.

MisterParkinson  21.11.2020, 12:45
@virtualnomad314

Möglich ist es.

Bloß musst du das erstmal schaffen.

Ich jenne/kannte vieke Juniors die, extrem motiviert ankamen, "in 2 Jahren bin ich kein junior mehr usw und in 4 Jahren Senior." Und nach 3 Jahren sind sie immernoch Junior.

Das hat nur mittelbar was mit dem Studium zu tun. Du musst in deinem Bereich gut sein und im Allgemeinen Führungsverantwortung übernehmen. Eine solche Anstellung zu bekommen fällt natürlich leichter, wenn du ein für den Bereich des Unternehmens passendes Studium abgeschlossen hast.

Pythonissam  21.11.2020, 12:30

Du könntest ohne Mühe Horoskope verfassen.

Jedenfalls ist die Antwort so persönlich wie eines.