1000 Meter-Lauf in der Schule - BITTE WEITERLESEN

7 Antworten

Ich weiß nicht ob es bei allen Funktioniert aber zuerst mal auf jedenfall immer durch die Nase ein und durch den Mund ausatmen. Ich mach es meistens so das ich meine Schritte zähle immer bis 4, also jeder Schritt wird gezählt immer bis vier dann von vorne. Nun mache ich es immer so das ich z.B auf eins einatme und auf 3 bis 4 aus atme, wichtig ist das du lange ausatmest sonst kriegs du Seitenstiche.

Und wichtig ist auch das du nicht zu schnell beginnst sondern immer gleich schell läufst möglicherweiße dann die letzten Meter schneller gehst.

Außerdem würde ich dir raten, dass du wenn du das Gefühl hast das du nicht mehr kannst Versuch trotzdem weiter zu laufen, meistens hat man noch ein paar Körner übrig und kann dann noch ein wenig weiter laufen.

So ich hoffe ich konnte dir helfen.

jezt weiß ich eig dass das eher ne schlechte taktik ist, aber in der fünften klasse bin ich am anfsng vom 1km-lauf immer gsprintet und wieder am schluss dann. hatte ne zeit von 4:11 glaub ich. ist jezt nicht so gut aber war mit 10sekunden oder so bester aus der klasse. (Zu dem zeitpunkt hat ich aber auch viel sport gemacht und hab immer mit der auswahl im batminton in saarbrücken auf dem olympiastützpunkt trainiert). wenn du wenig ausdauert hast dann lass das lieber mach große schritte und sprinte nur am schluss.

Kommt drauf an, was du für ne Zeit brauchst. Musste vor 2 Wochen oder so auch 1000m laufen in 4 Min. Das ist schon hart ;) Die ersten paar Runden (1-3/4) ein wenig schneller laufen. Da bist du nämlich noch Ausdauerfähig. Dann kommen so die Runden 5-8 die, meiner Meinung nach, die schlimmste sind :D Da läufst du so oder so langsamer, aber da du ja am Anfang schneller gelaufen bist, kannst du die 3 langsameren Runden mit deinen schnelleren Runden ausgleichen. Die letzten beiden ziehst du einfach durch, da du es natürlich schaffen willst und nochmal alles gibts! Ich laufe eigentlich immer mit Mund zu, außer wenn ich nach Luft schnappe, dass natürlich auch nicht gut ist. Du solltest deinen eigenen Atmungsstil finden, aber Nase ein, Mund aus machen die meisten, also würde ich dir das auch so empfehlen.

Mauannamau  27.09.2018, 19:06

Wie kann mann denn 8 runden für 1km laufen

ich würde am anfang versuchen ein bisschen schneller zu laufen. wenn du nicht mehr kannst seehr schnell walken (sieht mega scheiße aus aber egal :D) und zum schluss denken wie wichtig das ist und so :) und nochmal richtig sprinten. denk nicht nach wie kaputt du bist...du kannst dich im ziel ausruhen! versuche dich an denen zu richten die vor dir sind und versuche sie zu überholen. ich finde es toll wenn man aus der puste ist sein gehirn ausschaltet und jemanden überholt. viel glück!

Wow, das ist aber nur wenig Zeit zum Überlegen! Die beste Zeit wirst du erreichen, wenn es dir gelingt, keine Gehpausen einzulegen. Sondern die Strecke durch zu laufen. Und das funktioniert nur dann, wenn du von Anfang an ein sehr gemäßigtes Tempo anschlägst. Auf keinen Fall nach den anderen schauen, sondern verlaß dich auf dein eigenes Laufgefühl. Die ersten 400 Meter so laufen, also wolltest du gar nicht so richtig. Viele machen den Fehler und legen zu schnell los. Wie gesagt: Auch langsames Laufen ist immer noch viel schneller als Gehen. Deshalb keep cool and run slowly