1000 Kilometer am Stück mit BMW E46?

8 Antworten

Das kann man eigentlich machen - ich habe selbst eine ähnlich alte Mercedes C-Klasse (mit 279.000 Kilometern, aber sehr gepflegt und gut in Schuss) und würde dem eine solche Distanz sofort zutrauen.

Vor der Fahrt würde ich den BMW aber nochmal durchsehen: Reifendruck und Reifen an sich prüfen, Ölstand prüfen und ggf. auffüllen sowie einen Liter passenden Öls mitnehmen, Licht prüfen und Ersatzglühlampen mitnehmen, außerdem würde ich die Flüssigkeiten (Kühler und Scheibenwaschanlage) prüfen und ggf. ergänzen. Hier ist eine Liste vom ADAC; die deckt eigentlich alles ab.

https://www.youtube.com/watch?v=DOEoVL4JN1Y

Alte BMWs sind zwar, das ist richtig, immer mal wieder gut für unangenehme Extras und haben oft thermische Probleme, d.h. Temperatur und Kühlmittel muss man immer im Auge behalten (den Visco-Lüfter könnte man auch kontrollieren), aber allgemein sind Motoren und Getriebe standfest. An meinen beiden BMWs (E38 728i und E39 520i) ging so gut wie alles Elektronische und Elektrische irgendwann kaputt und gerade der Fünfer war in Sachen Zuverlässigkeit katastrophal, aber die Motoren und Getriebe hatten nie Klagen verursacht.

Ich würde den BMW nicht treten und gerade das Kühlsystem im Auge behalten, da sind die BMWs durchweg anfällig. Es genügt schon, dass er lange im Stau steht - dann überhitzen sie gerne, selbst wenn vorher eigentlich alles in Ordnung und genügend Wasser vorhanden war.

Gute Reise :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Ich bin mit einem ähnlich alten BMW E34 mit weit über 220.000km nach Italien gefahren. Das Ding war überhaupt nicht gut gepflegt. Ich bin halb davon ausgegangen, dass mir die Karre irgendwo unterwegs verreckt und ich die Leistungen des ADAC in Anspruch nehmen dürfte.

Bin gut hin und zurück gekommen. Hab das Ding über die Alpen geprügelt.

Und dann später noch 2000km Österreichtour.

Danach noch eine Tour in die Schweiz, viel über Feldwege. Hab das Ding 1,5 Jahre 30.000km im Alltag und Urlaub gefahren bei Wind und Wetter ohne irgendwelche nennenswerte Probleme, außer dass ich einmal Starthilfe gebraucht habe (da Innenbeleuchtung angelassen).

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass du trotzdem den Pannendienst deines Vertrauens kontaktieren musst. Auch kein Weltuntergang.

Die e46 als Vorfacelift sind unberechenbar. Würde das Auto zumindest vorher mal abchecken lassen. LG

Da würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen, sollte irgendwas passieren, so gibt es Werkstätten und auch den ADAC. Fährst ja nicht in die Wüste, wo Du Angst haben musst, zu verdursten...

Bei einem 22 Jahre altem Auto kann immer etwas passieren, Aber ich halte es für unbedenklich. Außerdem durchquerst du ja nicht die Sahara. Wenn etwas ist, läufst du die nächste Werkstatt an.