1000 Euro für ein Smartphone ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Würde ich nie machen 76%
Hat einen Sinn 19%
Halsabschneiderei 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat einen Sinn

Ja, macht durchaus sinn. Wenn man premium Features wie (umgekehrtes) wireless charging, eine gute telekamera, brauchbare ulltraweit winkel Kamera, etc. haben will muss man einiges an Geld ausgeben.

Was ich an günstigen Geräten überhaupt nicht mag ist die schlechte Kamera. Der Unterschied bei einem 200€ und 800€ Gerät ist vor allem bei der Kamera riesig. Display und vor allem Leistung ist auch eine ganz andere Liga.

Sehr viele Mittelklasse Handys werden zudem nur sehr eingeschränkt mit Softwareupdates versorgt. Darunter leidet die Langlebigkeit. Ein High End Handy kann man meistens viel lännger verwenden als so 200€ Dinger.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
Würde ich nie machen

Wenn ich ein iPhone habe, muss ich dafür sorgen dass ich beim Benutzen des Grätes gesehen werde. Schließlich muss die ganze Welt wissen dass ich für so ein Gerät bereit bin einen vierstelligen Betrag auszugeben. Gibt es irgend eine lebenswichtige Funktion die ich mit einem preiswerterem Gerät nicht habe? mir ist jedenfalls keine bekannt. Außerdem, Apple ist schon reich und ich will es erst noch werden.

Würde ich nie machen

Diese Geräte sind es meiner Meinung nicht wert.

Die werden nur gekauft um einen Status an andere zu zeigen.

Und mit 1.000 Euro kann ich mehr anfangen als ein Gerät zu kaufen, was in 1-2 Jahren wieder veraltet ist oder einfach nicht mehr geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SturdyTec  08.01.2024, 14:39

naja, gute High end Handys sind mind. 4-5 Jahre gut verwendbar nach release. Die meisten Mittelklasse Handys muss man nach 1-2 Jahren austauschen.

SturdyTec  08.01.2024, 14:51
@Genervter0815

wie gesagt nicht alle mittelklasse Handys bekommen nur 1-2 Jahre updates.

Die meisten aber sind spätestens nach 3 Jahren vom Softwaresupport ausgeschlossen. Wenn man banking Apps wie pay pal verwendet sehr kritisch, da für das Handy keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt werden. Android Updates sowieso nicht mehr.

Hat einen Sinn

Je nachdem, was man damit vorhat.

Ich habe zum Beispiel eine sehr gute Kamera und ein Smartphone gleichzeitig gesucht.

Mit meinem iPhone 13 Pro (für damals über 1.200 Euro) habe ich beides gefunden.

Und die Unterschiede zu billigen Korea- und China-Handys sind da schon gewaltig, was die Bildqualität angeht. (Ja, ich habe den direkten Vergleich.) Hat sich also definitiv gelohnt, der Preis.

Wer damit nur telefoniert und ein paar WhatsApp Nachrichten schreibt, braucht sowas natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guso3  08.01.2024, 09:30

Nur gut, dass es Hersteller gibt, die Smartphones mit guten Kameras und gleichzeitig guter Qualität herstellen. Und das unter 1000€. Siehe Xiaomi, Oppo oder Oneplus

WeiSte  08.01.2024, 09:38
@Guso3

Für 300 oder 400 Euro gibt es keine gute Kamera im Handy. Wer das Gegenteil behauptet, hat den Unterschied noch nicht gesehen.

Ja, vielleicht stellen Xiaomi und Co. welche für 900 Euro her...

Das kann ja sein, dass die da etwas billiger sind. Aber zu verschenken haben diese Hersteller auch nichts. Zum halben Preis gibt es also nirgends die gleiche Qualität.

Und bei denen muss ich mich dann immer noch mit Android herumärgern. Davon bin ich zum Glück mit dem iPhone auch weg.

SturdyTec  08.01.2024, 14:40
@Guso3

nein, eine gute Kameraqualität bekommt man nicht bei Handys die unter ~300-400€ liegen. Die leute die was anderes behaupten haben warscheinlich noch nie einen richtigen vergleich gehabt.

Hat einen Sinn

Einmal alle 5 Jahre das neuste Modell und benutzen, bis es nicht mehr geht. Die Dinger halten meist auch 5+ Jahre, somit ist es eine gute Investition