100 tausender Leitung gut?

2 Antworten

naja, eine 100.000er Leitung bietet dir 100mbit/s im Download und je Nach Anbieter zwischen 5mit/s und 40mbit/s upload.

Allerdings solltest du beachten, dass mbit/s ≠ mb/s. Um von mbit auf mb zu kommen, dividierst du den Spaß durch 8, also hättest du 12,5mb/s download. Theoretisch schaffst du es also in 80 Sekunden einen Gigabyte zu downloaden.

1,7mbit/s sind cs. 0,2mb/s, du brauchst also für nen gigabyte ca. 83 Minuten.

mediaglotze  16.02.2015, 21:45

Die Frage ist hier allerdings auch, macht der Server den Spass mit? Und wofür braucht man eine 100mbit es sei denn Du bist Dauerleecher?!

Eine 20.000er Leitung reicht im Grunde für alle gängigen Sachen ( Onlinestreaming Dienste wie Maxdome, Apple TV etc, zum surfen und zum zocken ) doch aus.

Gryphius  17.02.2015, 00:52
@mediaglotze

Naja, mir würden 20k nicht ausreichen. Ich würde auf ne 50k runter gehen, wenn ich dafür gescheiten Upload bekommen würde...

Aber ne 100k Leitung kann sinnvoll sein, wenn du bspw. in nem 4 Personenhaushalt lebst. Jeder hat nen Rechner, nen Handy vielleicht nen Tablet. Wenn alle gleichzeitig im Internet sind, weil sie Youtube, Mediathek gucken, Filme streamen, einer vielleicht bei Steam noch nen Spiel lädt. Da wird ne 50k Leitung schon fast eng, oder man kann Youtube nicht mehr in HD gucken... Das will man aber auch nicht.

Ich persönlich lager viele Daten bei mir in der Cloud und lokal fast nur noch Backups meiner Geräte. Da ist ne dicke Leitung extrem praktisch. Dann kommt noch dazu, dass ich nebenbei ggf. über Amazon Filme streame, was deutlich mehr Daten sind, als ich gedacht hätte, dann muss nebenbei mein Handy die neusten Alben oder Hörbücher laden, die ich dann am nächsten Tag in der Bahn hören möchte.......

Ich komme als Einzelperson an einem Abend locker auf 10gb (download) wenn keine Updates anstehen. Und ich bezeichne mich nicht als "dauerleecher". Ich nutze mein Internet halt. Ich gucke kein TV, dafür sauge ich mir meine Daten aus dem Internet.

Ansicht stimme ich dir zu. Wer alleine wohnt kommt mit einer 50k Leitung gut aus. In einem 4 Personen Haushalt in dem alle 4 Personen das Internet ausgiebig nutzen, ist eine 100k Leitung extrem sinnvoll.

prosuschxD
Fragesteller

danke

also wenn du 1.7mbit bei einem speedtest hast dann hast du ungefär eine 2000 er leitung kommt natürlich drauf an ob alles vernünftig angeschlossen ist und über kabel mach mal unter speedtest.net einen test