10. Klasse Wiederholung abbrechen?
Hallo,
Ich wiederhole die 10. Klasse gerade (freiwillig). Mein eigentliches Ziel war es ein besseren Noten Durchschnitt zu kriegen damit ich auf die Oberstufe kann und mein Abi machen kann und weil ich sonst nicht wüsste was ich machen will. In letzter Zeit finde ich aber einfach nicht mehr die Kraft und Lust dazu in die Schule zu gehen und hab auch schon ein paar Mal auf Krank getan um nicht zu gehen. Da ich schon mein MSA habe könnte ich theoretisch auch abbrechen glaub ich. Mein Problem ist nur das ich nicht weiß ob das wirklich eine gute idee wäre. Eigentlich wollte ich ja auf die Oberstufe, aber selbst wenn ich gute Noten kriege und weiter machen darf, ich werde wahrscheinlich nicht mal die 11. überstehen. Meine Freunde sind ja auf der Oberstufe und die sind echt gut in der Schule und habe auch Probleme. Ich sehe einfach keinen Grund dann unnötig in der Schule zu bleiben. Ich würde dann vielleicht auf ein osz gehen oder Praktikum. Aber ich hab so angst das ich ne falsche Entscheidung treffe. Deswegen wollte ich fragen was ihr davon hält. Abbrechen oder lieber nicht?
4 Antworten
Ich hatte auch Freunde, die in der 10ten Klasse ein richtiges Tief hatten und abbrechen wollten. Haben sie Gott sei Dank nicht gemacht, die Stimmung wurde nach paar Monaten von alleine wieder viel besser und haben dann ein richtig gutes Abi gemacht (1,4 und 2,7).
Heute macht einer davon gerade seinen Doktor in Chemie und Biochemie und der andere ist Sportlehrer. Sie sind gottfroh, dass sie es doch noch durchgezogen haben und sich auch die Zeit gegönnt haben sich klar zu werden was sie später machen wollen.
Wenn du die Möglickeit hast Abi zu machen, verbau dir das nicht, das eröffnet dir einfach viel mehr Möglichkeiten, selbst wenn du dich letztendlich doch für eine Ausbildung entscheidest.
Jammer nicht rum! Du hast dich für dieses Weg entschieden also zieh ihn auch durch ! Brich niemals etwas ab wovon du überzeugt warst! Man hat manchmal tiefphasen aber du wirst das schaffen! Zieh das durch und du wirst es später nicht bereuen. Selbst wenn es nicht klappen sollte hast du es immerhin versucht. Viel Erfolg !
Schule ist das günstigste Angebot der Gesellschaft, deine Chancen bzw. deine Auswahlmöglichkeiten für dein weiteres Leben zu erhöhen. Wer zu spät zu der Einsicht kommt, dass er sich lieber höher hätte qualifizieren sollen, der muss das mit einem immensen Aufwand (Geld, Zeit, Energie) bezahlen. Das klingt jetzt natürlich abgedroschen, aber wenn du keine zündende und zwingende Idee hast, was du später beruflich machen möchtest (ohne dass dafür ein besonderer Schulabschluß nötig wäre), dann ist Aufgeben keine gute Option.
Sei ein Mann und keine Memme. Irgendwann geht die Schule auch vorbei. Ich war in der Schule so lange wie selten jemand (bis 25 durchgehend), weil ich wegen blöden Umständen mehrfach sitzenblieb. Trotzdem schaffte ich die Matura, wenn auch sehr spät.
Wenn ich das schaffe dann schaffst du das auch. Außerdem musst du nichtmal zum Bund/Zivi und du gewinnst dadurch ebenfalls ein Jahr.
Bist du eigentlich Jude oder warum heißt dein Benutzername so?
Also erstmal danke für die Antwort. Und ich bin kein Mann, weder bin ich jude. Hey Jude ist ein Lied von den Beatles