10. Klasse wiederholen (17 Jahre alt)?

6 Antworten

Also ich wiederhole die 10 aktuell auch(freiwillig), und bin 18 während meine Klassenkameraden alle 15 16 sind..

Chris596
Fragesteller

In welchem Bundesland, wenn man fragen darf?

Chris596
Fragesteller
@Timxx366

Ok, Cool. Wie hast du das angestellt bzw. wie bist du vorgegangen? - wie und wann hast du dich angemeldet?

Timxx366  28.05.2020, 13:12
@Chris596

Bei mir haben sie eine "Ausnahme" gemacht, ich hätte theoretisch mit meinem damaligen Zeugnis zu 11te gehen, aber wollte die 10te wiederholen.

Die Direktorin meinte sie machen sowas nicht, aber da sie mein Lehrer kannte und er bisschen gut über mich gesprochen hat, haben sie eine Ausnahme gemacht

Kommt ganz drauf an, was Du machen willst.

Tappst Du aber hinsichtlich dieser Frage noch im Dunkeln, ist das sehr schlecht.

Nur mal ein Beispiel:

Du möchtest gerne Lehrer werden und denkst Dir, das geht irgendwie auch ohne die 11. z.B. über eine FOS. Könntest Du auch, aber für das (Voll-)Abitur bräuchtest Du dann stets erst eine abgeschlossene Berufsausbildung, bevor Du überhaupt nach der FOS weiterkommst. Bis dahin hast Du aber viel des Stoffes schon wieder vergessen. Also, macht das kaum Sinn und dauert auch noch ewig.

Dann wäre es noch besser, erst die Ausbildung zu machen und dann das Abitur über den 2. Bildungsweg.

Das alles ist aber immer noch viel umständlicher, als wenn Du jetzt die 10. einmal freiwillig wiederholst. Damit kommst Du unterm Strich immer noch schneller ans Ziel und bräuchtest eine Berufsausbildung gar nicht erst anzutreten.

Willst Du aber z.B. Architekt werden, sähen die ganzen Überlegungen schon wieder ganz anders aus! Das kannst Du auch über eine FH machen.

Überleg Dir das alles mal in Ruhe!

1 Es ist egal wen du älter als andere bist!

2 Wen du das Abitur machen willst und Dan dafür die 10 wiederholen musst Dan kannst du es tun aber Achtung du wärst Dan 21 wen du fertig bist was Dan auch Heist du kannst erst zb mit 71 in rente gehen es sein den du studierst und machst einen der berufe wo man extrem viel Geld nach dem Studium verdient!

es ist niemals sinnvoll, eine klasse freiwillig zu wiederholen

es ist immer sinnniger, einfach weiterzugehen und erst dann zu wiederholen, wenn du musst

IMMER!

Chris596
Fragesteller

Naja... es geht ja nicht weiter wenn ich nicht wiederhole, da momentan meine Noten nicht ausreichen und die Schulzeit schon zu Ende ist

Ketzerfuerst  28.05.2020, 13:10
@Chris596

dann musst du ja wiederholen

das ist wieder eine andere sache, schule ist auch immer besser als alles andere

du kannst nichts besseres tun, als abschlüsse zu erwerben

schule ist immer besser als eine lehre, auch immer

also musst du wiederholen und schule weiter machen

easy, 300€ beratungshonorar bitte

...nicht wirklich.

Ich würde Dir empfehlen - bis Du eine Lehrstelle gefunden hast - FSJ oder Bufdi zu machdn.

Ketzerfuerst  28.05.2020, 13:11

schlechtester rat ever

das ist ein verschenktes jahr

Chris596
Fragesteller
@Ketzerfuerst

Nun bin ich zwiegespalten. Denn mein Lehrer kommt auch immer mit FSJ usw. an, wobei mein Ziel die Oberstufe war/ist...

beangato  28.05.2020, 13:15
@Ketzerfuerst

Aha ...

Überleg mal selbst: Wenn der FS die Klasse wiederholt und dann noch Abi macht, ist er 22 oder so, wenn er fertig ist.

Wann soll er denn dann mal eigenes Geld verdienen?

Ketzerfuerst  28.05.2020, 13:15
@Chris596

weil das nutzen für die gesellschaft hat

du bist deinem lehrer scheißegal, er will den nutzen für die gesellschaft maximieren

ein fsj ist für dich ein verschenktes jahr, du arbeitst da für einen hungerlohn meist in der pflege

das ist bescheuert und bringt dir 0, wenn du nicht in den bereich willst

bilde dich, das bringt dir nutzen und darum geht es

Ketzerfuerst  28.05.2020, 13:16
@beangato

ist doch scheißegal, aber warum sollte er irgendeinen scheißjob machen, damit er geld verdient?

ich wohne lieber bis 30 bei mama und werde dann direkt irgendwas cooles, als dass ich als karl arsch irgendwo knechte

es ist nicht geil, 1000€ netto zu verdienen, da ist gar nichts toll dran

beangato  28.05.2020, 13:17
@Chris596

2 meiner Kimder haben das gemacht. Im FSJ verdienst Du ein Taschengeld.

Was ist denn Dein Traumberuf?

Ketzerfuerst  28.05.2020, 13:19
@beangato

wie gesagt, deshalb sind wir, was wir sind

ich eigentümer mehrerer immobilien und du mod auf dieser seite