Sollte ich die elfte Klasse wiederholen?

8 Antworten

Warum glaubst Du, dass Dein Abiturdurchschnitt irgendeine Relevanz in Bezug auf Dein späteres Berufsleben hat? Solange Du nicht hundertprozentig sicher bist, dass eine 1 vor dem Komma einen Einfluss darauf hat, ob Du einen Job kriegst oder nicht, würde ich mir an Deiner Stelle darüber keine Gedanken machen.

Abgesehen davon, dass der Zensurendurchschnitt nichts über Deine Fähigkeiten aussagt, ist Dein Einfluss auf dessen Veränderung viel zu gering.

Die Schüler behaupten immer, sie schreiben gute/schlechte Noten. Nein, das tun sie nicht! Die Noten schreiben die Lehrer. Und das tun sie absolut subjektiv. Es kann Dir passieren, dass ein und derselbe Lehrer eine Arbeit von Dir anders bewertet, wenn man sie ihm im Abstand von einigen Wochen ein zweites Mal vorlegt. Dass mehrere Lehrer dieselbe Arbeit völlig unterschiedlich bewerten, ist in Untersuchungen mehrfach nachgewiesen worden.

Die sechs Zahlen und das Punktesystem sind eine Erfindung der Schule. Es war doch nicht so, dass junge Menschen irgendwann entschieden haben, sich benoten zu lassen und zu diesem Zweck eine Schule aufzusuchen. Sie werden gezwungen in die Schule zu gehen, um dort den Lehrern für deren Absurditäten zur Verfügung zu stehen. Zu diesen Absurditäten gehört es, Zahlen unter Kontrollarbeiten der Schüler zu malen und am Ende des Jahres daraus einen Durchschnitt zu errechnen.

Macht Dich ein besserer Notendurchschnitt auch nur ein Deut klüger oder ein schlechterer dümmer? Dein Wissen verändern sich doch nicht dadurch, dass Du benotet wurdest. Wenn Du beispielsweise Dein Englisch verbessern willst, musst Du Englisch sprechen und schreiben. Es wird nicht dadurch besser, dass ein Lehrer mit Zahlen oder Punkten um sich wirft

Auch wenn es ein sehr langsamer Prozess ist, aber in immer mehr Unternehmen setzt sich die Erkenntnis durch, dass die Einser Schulabgänger nicht besseren Mitarbeiter sind.

Gruß Matti

Deine Eltern müssten dafür einen Antrag stellen, den wiederum deine Lehrer bewilligen müssten. Das zum reinen Prozedere für das freiwillige Wiederholen, das durchaus möglich wäre.

Frag dich aber mal, ob du tatsächlich eine deutliche Verbesserung hinbekommen würdest. Denk dabei vor allem darüber nach, ob und wie du dann dauerhaft deine Motivation für ein weiteres Jahr hochhalten kannst.

Wenn du es durchziehst, wirst du in einem Jahr deine bisherigen Klassenkameraden dabei beobachten, wie sie ihr Abitur machen, von daheim weggehen, in's Studium starten - und somit endlich einen großen Schritt in ein eigenständiges, "elternfreies" Leben gehen. Kommst du damit zurecht, wenn du dann selbst noch ein weiteres Jahr mit "Ausgangssperren", Regeln zur Hilfe im Haushalt, "nervenden" Eltern vor dir hast oder zieht dich das runter?

Auch ist es bei Wiederholern oft ein großes Problem, dass sie das Jahr beginnen mit der Einstellung "Hatte ich ja alles schon, muss ich nicht mehr aufpassen!". Dadurch werden dann die Noten auch nicht besser. Und die größte Gefahr lauert dann dort, wo es darum geht, den Anschluss an den neuen Stoff nicht zu verpassen...

Wenn du glaubst, dass du das wiederholte Jahr mit so viel Motivation im Gepäck durchziehen kannst, dass du wirklich bessere Noten bekommst - dann hast du eigentlich auch jede Möglichkeit, an deinem jetzigen Schnitt in den regulären 3 Halbjahren, die noch vor dir liegen, etwas zu verbessern! Du hast ja bis jetzt nicht mal 1/4 der für's Abi relevanten, zählenden Leistungen erbracht. Selbst mit 3ern ist da noch alles drin, um den Schnitt zu verbessern, sogar soweit, dass eine 1 vor dem Komma steht.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es damit nicht unbedingt ein besserer Schnitt wird. Du kennst den Stoff dann ja schon und wirst dich oft langweilen und damit weniger aufmerksam sein.

Außerdem ist ja jetzt dann grade mal bald das erste Schulhalbjahr rum, da kannst du noch viel ändern, dann musst du jetzt halt Gas geben. Für einen 1, Schnitt wird es je nach aktuellen Noten vielleicht nicht reichen, aber je nachdem was du studieren oder welche Ausbildung du machen willst brauchst du den vielleicht auch gar nicht unbedingt.

Es ist noch lange hin,bald sind Ferien.Also lieber etwas mehr tun.

Ein einser Schnitt ist nicht anzustreben.Wolltest Du es unbedingt,läufst Du Gefahr das es dennoch nicht reicht.

z.B.für ein Medizinstudium ist ein Auslandsstudium besser einzuplanen,als sich auf den NC einzulassen,oder ewige Wartezeiten zu akzeptieren.

Für einen z.B.kaufmännischen Beruf zu lernen,reicht ein durchschnittliches Abitur völlig aus.

Das legt ganz bei dir.

Wenn du sich für ein Studium interessierst in welchem dein Noten Schnitt egal ist oder einen Ausbildung nach der schule machen möchtest musst du ja nicht wiederholen sondern dich lediglich nächstes Jahr mehr anstrengen