10. Klasse wieder holen und von einem realschulabschluss auf einen erweiterten zu kommen?

2 Antworten

Nein, deine Idee würde auch nicht funktionieren.

Einen einmal gemachten Abschluss kann man nicht wiederholen. Du kannst jetzt nur weiter nach vorne gehen und ggf. nach deiner Ausbildung weitermachen, um studieren zu können.

Informiere dich aber auch noch mal genauer über das Berufsbild Meeresbiologie. Das läuft in der Realität gänzlich anders ab als in der Vorstellung der meisten Menschen. Ähnlich wie Archäologie. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von Experten Kristall08 und Knoerf bestätigt

Anstatt jetzt wieder abzubrechen, kannst du dein Abi auch mit einem Hauptschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung nachholen. Du verlierst also nichts, wenn du jetzt erst mal deine Ausbildung fertig machst. Dann hast du auch was in der Hand, wenn es mit der schulischen Ausbildung nicht so klapp. Denn mal ganz deutlich gefragt: wenn du bereits die Realschule nicht geschafft hast, wie willst du dann Abi und Studium wuppen? Das ist noch mal ne Nummer schwerer.

Xenja888
Fragesteller

Ich habe keinen hauptschulabschluss, ich habe einen normalen realschulabschluss lg