10. Klasse Gymnasium und ziemliche Probleme._.

6 Antworten

die 10. klase ist der blanke Horror! da steck ich im moment auch total tief drin und ch hba mich auch, vor allem am schuljahresanfang, in fast alles fächern verschlechtert. ich hbae mir total viel druck gemacht und mache es mir immer noch. Ich hatte viel zu hohe ansprüche an mich slebst und konnte die nicht erfüllen, das hat mich nur nochmehr fertig gemacht.

Und ich bin längst nicht die einzige! vielen aus meiner klasse geht es so und denen aus den parallelklassen auch.

Du musst einfach versichen dich auf deine stärken zu konzentrieren. da versuchst du echt gute noten zu bekommen, und die anderen müssen dir nicht all zu wichutg sein. nächstes jahr gehts an die kurse, und du weißt doch bestimmt, das du da ungefähr machen willst, doer? Kümmer dich vor allem um die fächer, solange du in den anderen eine 4 auf dem zeugnis stehen hast, reichts.

Und du musst zwischendurch pausen machen. wenn du durchgehend lernst, wirst du dir nichts merken können. mach sport, auch wenn es nur einmal ums huas rennen ist oder so. einfach um frische luft zu bekommen. oder du liest ein buch.

Hatte ich auch in meinem Masterstudium, egal wie ich gelernt habe, immer 3 :(

Warum machst du auch Gymnasium? Dort ist die Konkurrenz viel zu groß. Geh lieber auf Realschule und mach ne gute Ausbildung und dann geh auf Fachhochschule. Das ist sicherer, mit Gymmi ist unmodern heute, die meisten gehen heute über Realschule.

Bswss  16.12.2012, 17:37

Ganz falsch: Mit "Realschulabschluss" hast Du in den meisten Bundesländern so gut wie nichts. RS-Abschluss ist dort so viel wert wie ein Hauptschulabschluss. Vielleicht ist es in Bayern noch anders, aber einen Realschulabschluss erreicht in den meisten Gebieten Deutschlands praktisch JEDER, und deshalb braucht man z.B. für eine Anstellung in der Sparkasse Voll-ABITUR.

ratfrank92  16.12.2012, 17:41
@Bswss

Also nicht in NRW, dort hast du mit Real genauso Chancen wie mit Abi, wenn sogar nicht noch mehr. Insbesondere in technischen Berufen ist Real gerne gesehen, also bei Daimler, BMW,...Leute mit Abi sind meist überheblich und arrogant.

Mach dir keine Sorgen , genauso ging es mir in der 10ten Klasse auch , und das ist normal!

In diesem Jahr wirst du lediglich auf die Q-Phase vorbereitet. Ich habe mir zu der Zeit auch super viel Stress gemacht und mich angestrengt..was auch auf keinen Fall falsch ist, ABER was ich dann in der Q1 gemerkt habe war, dass die Noten der E-Phase total irrelavant sind und ich mir garantiert ein schöneres Jahr hätte machen können! Gib dein Bestes aber überanstrenge dich nicht. Was ihr in diesem Jahr macht ist entweder Wiederholung von der Mittelstufe oder Stoff den ihr in der Q1-Phase, zwar etwas vertieft , aber nochmal wiederholt. Und wenn du dir jetzt schn einredest du schaffst das nicht , wirst du auch scheitern,aber das muss ja nicht sein;) Ich habe jemanden in der Familie der es geschafft hat im Zeugnis der 13 Klasse klägliche 2 Punkte in einem Leistungskurs zu haben, aber der studiert jetzt und jobbt nebenbei noch und kommt auch wirklich gut klar :) Das schaffst du schon!

Also was du tun kannst? Dein Bestes geben, aber versuchen keinenübermäßigen Stress an dich heran zu laseen. Es wird alles gut :)

Dazu kann man eigentlich nur sagen, dass nur die allerwenigsten Schüler die guten Noten aus den unteren Klassen in den oberen halten können. Die Themen, die Fcächer, die Aufagben werden eben immer komplexer, udn mit reinem Asuwendigkernen komtm man nicht mehr weit.

Zudem geben sehr viele Lehrer in den unteren Klassen sehr "liebe" Noten, die eigentlich unrealistisch sind.

Die Note 1 halte ich sowieso für sehr gewagt, denn "EINS" heißt: nicht oder kaum besser zu machen, also (nahezu) fehlerfrei. Viele Lehrer werfen, warum auch immer, mit dieser Note nur um sich, vielleicht um sich selber zu erhöhen.

Es ist noch nicht sehr lange her, dass die Note 1 bei Klassenarbeiten / Klausuren praktisch NIE vorkam, denn IRGENDETWAS ist an jeder Arbeit zu verbessern. Es is auch noch nicht so lange her, dass bei jeder Arbeit ein Drittel der Schüler die Noten 5 oder SECHS(!) hatte...

Du wirst also weiter kräftig arbeiten müssen, um wieder "Land" zu sehen.

G8 oder G9?

Naja, egal wie es ist: Eigentlich geht es in der E-Phase/Klasse davor nur darum, entweder weiter zu kommen und in die Q-Phase zu kommen. Ich meine, niemand fragt mehr nach den Noten. Natürlich solltest du nicht alles hängen lassen und nichts mehr machen, aber du scheinst dir irgendwie.. zu viel Druck zu machen.

Und was natürlich noch wichtiger ist, als weiter kommen: Du musst alle Themen verstehen. Das baut später alles aufeinander auf. Deshalb glaube ich nicht, dass Nachhilfe so schlecht wäre. Eine Nachhilfe ist ja nicht nur dafür da, Dinge zu verstehen sondern auch um sie zu vertiefen und zu wiederholen.

Weißt du denn schon, was du später machen willst? Willst du unbedingt studieren? Ich meine, Realschule ist ja nicht schlecht. In manchen Fällen ist es sogar besser einen guten Relaschulabschluss zu machen, als ein schlechtes Abitur. Oder wie wärs mit Fach-Abi?