10 Jahre Ehe, 2 Kinder, verliebt in einen anderen, kann ich meine Ehe retten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, Ihr habt bereits geredet und dabei festgestellt, dass Ihr beide nicht mehr glücklich seid. Ihr habt auch festgehalten, dass sich etwas ändern muss. Was genau habt Ihr denn getan? Offensichtlich habt Ihr lediglich festgehalten, dass sich etwas ändern muss, jedoch nicht, WAS sich ändern muss, Ihr also für Eure Bezihung tun wollt und infolge dessen auch nichts für Euch getan.

Was Du für diesen anderen Mann empfindest, mag sich anfühlen, als hättest Du SO noch nie gefühlt. Ganz ehrlich? Am Anfang ist das immer so, auch Deinen Mann hast Du einst so sehr geliebt. Leider ist man im langjährigen Alltag oft so unglücklich, dass man sich das so nicht mehr eingesteht.

Eine Eheberatung wird Euch nur dann etwas bringen, wenn Ihr wirklich etwas für Eure Beziehung tun wollt und nicht nur eine Alibifunktion braucht, ala "Ich habe es ja versucht."

Und wenn Ihr wirklich etwas tun wollt, dann schwingt Euch, sucht nach Dingen, die Ihr gern gemeinsam machen möchtet. Versucht die Kinder mal ein Wochenende und einige Tage bei Großeltern unterzubringen und macht etwas gemeinsam, etwas was Euch beiden Spaß macht. Vielleicht gibt es ja sogar etwas, was Ihr im Alltag immer hinten angestellt habt.

Und dann versucht, dass Ihr Euch nicht wieder so fremd werdet.

Achso, bitte suche mal auf YouTube nach Udo Jürgens und seinem dem Lied "Paris, einfach so nur zum Spaß" Höre Dir den Text bitte mal genau an. Vielleicht hilft der Titel gar nichts, aber ich finde, Lieder können so schöne Brücken bauen.

Kokosmilchi
Fragesteller

Lieben Dank für die Meinung. Der Text ist toll!! und ich würde mir wünschen das es so gehen könnte. Mein Mann will seit dieser Sache alles tun und möchte mich ja auch nicht verlieren. Er sagt das er jetzt erkannt hat wie sehr er mich liebt. Es ist schön das zu merken und zu hören. Habe es ja auch anand der Reaktion zu dem anderen Mann gemerkt, das er alles tun würde um unsere Ehe zu retten. ( Hat mit dem anderen Mann gesprochen und uns verziehen) Er sagt das er weiß das er sich die Jahre nicht um die Bedürfnisse gekümmert hat. Ich habe Ihm oft gesagt was ich mir wünsche und immer den Anfang gemacht. Bis ich nun gedacht habe es reicht! Ich brauch kein drittes Kind sondern einen Mann. Nun gut... er kann und will sich ändern und ich muss das dann ja auch. Zu den Gefühlen: Also ganz im Ernst, diese Gefühle die ich nun erfahren habe, hatte ich noch nie und bei keinem anderen Mann. Auch nicht am Anfang bei meinem Mann! Es ist mehr als nur verliebt sein. Es ist unbeschreiblich dieses Gefühl... zu Leben, eine richtige Frau zu sein, Wärme, Geborgenheit, wir verstehen uns blind, haben die selben Interessen und denken gleich und empfinden auch gleich und wissen das es nicht sein darf!! Ich wünschte mir, das wäre nie pasiert, denn dann wäre es mit meinem Mann und meinen Gefühlen nicht so schlimm. Denn was man nicht kennt, kennt man nicht und weiß nicht wie es sonst sein könnte. Doch ich weiß es nun und stehe da und verzweifele. Das es mit dem anderen Mann keine Zukunft hat ist mir klar und er sieht es ja genauso... es tut weh und bereitet mir nun Liebeskummer den ich garnicht gebrauchen kann! Ich hoffe das die Paartherapie uns auf einen guten Weg bringen kann und evtl. ein kleines Glück wiederkommt.....man lebt nur einmal und ich möchte einfach nur glücklich sein und das Richtige tun.

Wo die Liebe hinfällt....

Nur aus rationalen Gründen eine Ehe zu erhalten - auch wenn Kinder da sind - finde ich nicht so toll. Irgendwie spüren die Kinder ja auch, wenn es in der Ehe nicht stimmt.

Macht erst mal Eure Paartherapie und schaut danach, wie es weitergehen könnte.

ICH würde mich gegen die Erhaltung der Ehe entscheiden. Bin selbst Scheidungsmutter, wenn auch aus anderen Gründen. Meine Kinder haben es mir gedankt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben
Kokosmilchi
Fragesteller

Ja... eine Freundin hat zu mir gesagt: Lieber zwei getrennte glückliche Elren als Eltern die unglücklich sind und somit auch die Kinder. Meine Tochter hat schon mitbekommen das etwas nicht stimmt und hat nun Angst das wir uns trennen. Ich bin selber ein Schedungskind und weiß das es nicht einfach ist. Jedoch wenn die Eltern - trotzdem gute Eltern bleiben - zusammen, dann kann der Schaden sehr minimiert werden. Leider war das in meinem Fall als Kind nicht so. Lieben Dank für die Meinung!

Ich weiß das ich für den anderen Mann mein altes Leben / Ehe aufgegeben hätte

aber ...denn er kann seine Familie nicht aufgeben (auch aus finbanzieller Hinsicht)

bedeutet, Du willst irgendwelche Sicherheiten, der neue ist inzwischen Deine Ex.Hoffnung

gebe doch Deine unglückliche Ehe Deinetwegen auf , werdet Freunde und erklärt es offen den Kinder...

Ich kann ein wenig nach vollziehen wie du dich fühlst. Habe selber gerade eine Scheidung hinter mir auf Grund nicht mehr vorhandener Gefühle und noch einem anderen Problem was aber hier nicht hinein fällt. Kinder sind bei mir nicht im Spiel so das ich dazu nicht viele sagen kann, kenne aber einige Scheidungskinder die damit sehr gut zurecht kommen.

Leider kann ich dir weder zureden eine Versuch zu unternehmen deine Ehe zu retten noch abraten. Ich habe die Entscheidung teilweise bereut aber auch teilweise nicht so das, wahrscheinlich jeder doch seine eigenen Erfahrungen sammeln muss.

Die Entscheidung was für dich das Beste ist kannst nur du alleine raus finden.

Natürlich waren Deine Gefühle sehr stark als Du den anderen Mann kennengelernt hast.

Zum einen hast Du gefühlt das Du noch begehrenswert bist und attraktiv und zum andern fühlst Du mit 39 Jahren vollkommen anders als in jungen Jahren.

Mittlerweile kennst Du deinen Körper viel besser und reagierst und handelst anders als in jungen Jahren.

Du erlebst Deine Gefühle viel intensiver als eine junge Frau weil Du viel mehr Erfahrungen mit Deinem Körper hast und Du bist auch sicherer im Umgang mit Deinem Körper.

Dazu kommen natürlich die Hormone und Du fühlst Dich jetzt in Deinem Körper wohl.

Wenn man das jetzt mit dem Autofahren vergleichen würde dann bist Du jetzt eine Frau die routiniert fahren kann und keine Anfängerin mehr.

Du achtest jetzt als reife Frau auf andere Sachen und hast dadurch viel mehr Gefühle und Genuß