10€ für Rubin in Zeigefingernagelgröße?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 5 Euro bekommst du (z.B. auf Mineralienbörsen) schon einen echten Rubin-Kristall, allerdings klein (Fingernagelgröße) und trüb, nicht schleifwürdig, rauhe Oberfläche (aus Gestein herausgewittert). Ein gleichgroßer schleifwürdiger "taubenblutroter" lupenreiner Rubin kostet dagegen sicher über 5000 Euro! Es gibt also riesige Qualitätsunterschiede - obwohl alle "echte Rubine" sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Axgnl
Fragesteller

eben, das dachte ich mir, dass es sehr unterschiedlich sein kann vom Preis her.

War halt dumm von mir, dass ich dachte dass so ein glasklarer Rubin so billig ist. Naja, beim nächsten Mal bin ich dann schlauer. Ist ja auch kein tragischer Verlust diese 10€.

Sandlerkoenig07  28.06.2023, 11:46

Bei Ebay abgebildet ist wohl ein synthetischer Rubin.

  1. Gelesen, dass der Verkäufer in Delhi sitzt?
  2. Negative Bewerungen gelesen?

Soweit so gut: Scheinbar alles nicht gelesen und nichts kapiert !

Natürlich Glas. Das ist Betrug.

Axgnl
Fragesteller

woher weißt du das? Ich habe mich in der Frage verschrieben. Ich meinte Fingernagel

Das ist kein echter Rubin 1 Karat sind ca 5-6mm kosten etwa bis zu 5000€

Axgnl
Fragesteller

Das kommt doch immer auf die Reinheit an oder?

FrauEule  21.06.2023, 21:02
@Axgnl

Was erwartest du dir für 10€? Das ist geschliffenes Glas

Axgnl
Fragesteller
@FrauEule

ich kenne mich mi den Preisen nicht wirklich aus und dachte eben, dass Edelsteine erst teuer werden, wenn sie eine sehr hohe Reinheitsstufe haben und sehr groß sind.

Z.B. Roh-Steine, also ungeschliffene Rubine kosten auch nicht die Welt.

Das ist selbstverständlich kein echter/reiner Rubin. Wer auf sowas reinfällt, kauft bestimmt auch Diamanten die so groß wie ein Haus sind, für 50 €.

Axgnl
Fragesteller

ich habe mich verschrieben. Ich meinte Fingernagel