Uhrenarmband wie kürzen?

2 Antworten

Die Stifte werden nur rausgedrückt.

Das auf dem Foto unten sind zwar keine von einer Hilfiger Uhr, aber bei dir dürften es fast die gleichen sein:

Bild zum Beitrag

 - (Uhr, Juwelier, Uhrmacher)

Cobalfg
Fragesteller

Es ist eine von hilfiger aber es sind auf der einen Seite die Schlitze als wie wenn man das mit einem Schraubenzieher macht deswegen

WeiSte  08.08.2023, 18:08
@Cobalfg

Die Schlitze, die wie eine Schraube aussehen, gibt es bei den Stiften an meinem Band auf dem Foto auch, wenn die Stifte drin sind.

Das liegt daran, dass sie oben geteilt sind, damit sie sich auseinander drücken und halten.

Bei dem einen einzelnen Stift auf meinem Foto kann man das gut erkennen.

Es gibt tatsächlich auch Armbänder mit Schrauben. aber dann könntest du die mit deinem Werkzeug nicht rausdrücken, weil sie ein Gewinde hätten. Das würdest du gleich merken.

Also probiere es doch einfach aus: Bewegt sich der Stift seitlich, sind es solche wie bei mir und du kannst sie einfach komplett rausdrücken.

Übrigens noch ein Tipp dazu:

Kürze das Band möglichst gleichmäßig. Also wenn du z.B. drei Elemente aus dem Band nehmen willst, dann nimm eines vor dem und zwei nach dem Verschluss heraus (oder umgekehrt) und nicht alle drei auf einer Seite.

Mit dem Werkzeug sollte das gehen. Musst auf der richtigen Seite ansetzen. Auf dem Band ist innen meistens jeweils ein Pfeil an den kürzbaren Gliedern, in welche Richtung der Splint raus muss

Cobalfg
Fragesteller

Aber für was sind dann die Schlitze an der einen Seite ? Muss man das nicht mit einem Schraubendreher ras drehen ?

Cobalfg
Fragesteller
@TheMonkfood

Wenn du das erste Bild genauer betrachtest und ran zoomst siehst du da Schlitze was aussieht als währe es für einen Schraubenzieher gedacht

TheMonkfood  08.08.2023, 20:49
@Cobalfg

Sieh dir das Bild von WeiSte an, zoom an die Blechsplinte, dann siehst du, was es mit den Schlitzen auf sich hat