10 Euro für 1m³ kaltes Wasser wegen Techem Abzocke

14 Antworten

Das ist ein Unding, diesen Preis für 1 m3 Kaltwasser zu verlangen. Selbst wenn ich den Preis für 1 m3 Wasser zugrunde lege, dazu noch die Kosten für Abwasser draufrechne, würde ich immer noch weit unter 9,70 € liegen. Da wäre es ratsam, gegen diese Abrechnung Widerspruch einzulegen. Im übrigen hat man als Mieter das Recht, Einsicht in die Berechnungsunterlagen zu nehmen. Wenn darin dieser Preis aufgeführt ist, sollte man vom Vermieter eine Erklärung darüber verlangen, wie sich dieser Preis zusammensetzt. Es könnte allerdings auch sein, dass Techem ein Fehler unterlaufen ist. Wenn dir die Stadtwerke die 3,32 € pro m3 für Kaltwasser bestätigen, dann muss es sich um einen Abrechnungsfehler handeln. Zahlen der Nebenkostenabrechnung mit dem Hinweis des Vorbehaltes..

tommy40629
Fragesteller

Danke! Echt guter Tipp

Laß Dir die Unterlagen vom Vermieter geben

Hallo Zusammen, lasst mich raten, auf der Abrechnung steht bei 9,69 ... Euro die Überschrift "Preis je Einheit" und Ihr geht jetzt davon aus, dass eine Einheit ein m³ ist.

Laut euerer Abrechnung haben bestimmt Mieter die alleine leben 10,000 m³ (Ihre Einheiten) verbraucht (Kaltwasserkosten 96,6 Euro), diejenigen, die zu zweit leben haben 20,000 Einheiten (Kosten ca. 193,3) und diejenigen, die zu dritt leben haben 30,000 Einheiten (Kosten ca. 289,8) - zumindest diejenigen, die die gesamten 12 Monate des Abrechnungszeitraumes in der Wohnung gelebt haben! Richtig?

Und bei Gesamteinheiten habt Ihr wahrscheinlich auch genau 10 mal soviele m³ Wasser verbraucht, wie es Bewohner im gesamten Haus gibt! Richtig?

Wenn das so ist, habt Ihr einen riesigen Denkfehler!

  1. Techem berechnet nichts für das Wasser, die verteilen einfach nur die tatsächlich abfallenden Kosten für das Wasser (Rechnung der Stadtwerke) auf die Anzahl der Mieter.

  2. Für jeder Person, die die gesamten 12 Monate des Abrechnungszeitraumes in der Wohnung lebt, werden 10 Einheiten gerechnet. Die Anzahl der Personen wird deshalb mal 10 gerechnet, um einen runderen Wert für Personen zu erhalten, die nicht 12 Monate in der Wohnung leben. Der Wert für jemanden der 3 Monate in der Wohnung lebt beträgt 2,5 und für jemanden der 6 Monate in der Wohnung lebt 5.

  3. Wenn die Geamtkosten für das Kaltwasser in euerem Haus z.B. 1356,60 Euro betragen und in den 8 Wohnungen insgesamt 14 Personen leben, dann müsst Ihr einfach die 1356,60 durch 14 teilen und Ihr kommt auf einen Wert von 96,9 Euro pro Person bzw. 9,69 pro Einheit.

  4. Solltet Ihr alle Anfangen deutlich Wasser zu sparen, und Ihr verbraucht im Haus nur noch Wasser für ingesamt, 1000,- Euro, dann zahlt Ihr bei 14 Bewohnern nur noch 71,42 Euro pro Person bzw. 7,142 Euro pro Einheit!

Gromid  05.01.2014, 17:09

Nachtrag: Legt man die 3,32 Euro pro m³ euerer Stadtwerke zugrunde, dann hat im Durchschnitt jede Person in eurem Haus etwa 29 m³ Wasser im Jahr oder 79 Liter am Tag verbraucht.

Im Durchschnitt verbraucht jeder Deutsche etwa 130 Liter Wasser am Tag.

130 x 365 = 47450 Liter bzw 47,45m³.

tommy40629
Fragesteller
@Gromid

Ich habe 180 Liter Warmwasser und knapp 3400Liter Kaltwasser verbraucht.

Mir unklar, wie man 79 Liter am Tag verauchen kann.

Gromid  06.01.2014, 10:21
@tommy40629

Was du hier schreibst ist komplett unlogisch!

180 Liter Warmwasser verbrauchst du wenn du 10 Minuten duscht oder einmal badest! Was machst du im restlichen Jahr?

3400 Liter kommen alleine zusammen, wenn du zweimal am Tag aufs Klo gehst!

79 Liter kommen verbrauchst du schon alleine bei:

Entweder 4,5 Minuten Duschen,

oder 1 Waschmaschinenladung bei einer alten Maschine,

oder 1,5 Waschmaschinenladungen bei einer neuen Waschmaschine,

oder 5 mal die Spülmaschine anschalten,

oder 10 mal die Toilettenspülung!

tommy40629
Fragesteller

Nein, so ist es nicht. Der komplette Preis, inkl. aller Kosten, für einen m³ Kaltwasser und auch für einen m³ Warmwasser kostet knapp 10€.

Ich bin der Einzige im Haus, der (weil ich immer in der Uni bin) nicht nachzahlen muss. Alle anderen müssen mehrere hundert Euro nachzahlen.

Bevor Techem da war, haben wir jedes Jahr Geld zurückbekommen. Und keiner von uns hat Wasser sinnlos verschwendet.

Jetzt müssen wir auch einmal nachzahlen, bei gleichem Wasserverbrauch.

Wir haben hier sicher keinen Fehler gemacht. Es geht um Einzelrechnungen, die jeder einzelne Mieter erhalten hat.

Gromid  06.01.2014, 10:29
@tommy40629

Das Ihr keine Einzelrechnung von Techem bekommt habe ich ja nie behauptet. Was mir bei deiner Erklärung fehlt, sind die Heizkosten. Sind die nicht auch auf der Abrechnung?

Gromid  06.01.2014, 10:34
@tommy40629

Wie wird das warme Wasser erzeugt? Gastherme in der Wohnung oder zentral über die Heizungsanlage im Keller?

Ein elektrischer Durchlauferhitzer wird es ja nicht sein! ;)

die techem liest bloss ab - und schreibt die mengen auf...

nein nein, da sind die ganzen verwaltungskosten drin... und gerätemiete für wasseruhren etc...

und es bekommt ja wohl jeder mieter eine einzelabrechnung...

die verwaltungskosten dürfen die verbrauchskosten nicht übersteigen...

da ist ein dicker fehler drin...

mehr als 5 euro dürften es nicht sein.

ich rate zu mieterbund bzw. verbraucherschutz.

tommy40629
Fragesteller

Wir haben gestern unsere Abrechnungen nebeneinander gelegt und auf jeder stehen die rund 9,70 € für kaltes Wasser.

Ob das dann jetzt echt ein Fehler war.

BluePapillion  24.12.2013, 09:35
@tommy40629

Ja, wenn der Preis im Verwaltungsprogramm so eingegeben wurde, taucht er natürlich bei allen gleich auf.

anitari  24.12.2013, 09:35

mehr als 5 euro dürften es nicht sein.

Da kennst Du die Wasserpreise in Deutschland nicht.

Ich zahle, ohne Grundgebühr, schon 5,11 € pro m³.

tommy40629
Fragesteller
@anitari

Dieser Preis ist mir auch bekannt, von Bekannten aus den neuen Bundesländern.

In den neuen Ländern soll es die höchsten Wasserpreise des Landes geben.

Eichbaum1963  24.12.2013, 09:43
@anitari

Autsch, wir zahlen 1,31 €/m³ für Wasser + 1,08 €/m³ für Abwasser. Grundgebühr im Monat ist 6,07 €...

anitari  24.12.2013, 11:01
@Eichbaum1963

Autsch, wir zahlen 1,31 €/m³ für Wasser + 1,08 €/m³ für Abwasser. Grundgebühr im Monat ist 6,07 €...

Wo ist das? Ich wander aus aus Brandenburg;-)

Grundgebühr allein fast 13 € monatlich.

Eichbaum1963  24.12.2013, 11:33
@anitari

http://www.wzs-osthofen.de/neu/tarif.php

Die sind für uns zuständig; sehe gerade dass seit 1. Jan. der m³ 1,41 € kostet. ;) Grundpreis dann 6,79 € - naja hatte halt in der letzten Rechnung geguckt. ;)

zu den Wasserkosten kommen noch grundgebühren, also Zählermiete, das hat euch sicher keiner gesagt. Der preis pro Einheit setzt sich aus den Gesamtkosten für Wasser geteilt durch Gesamtverbrauch. Wenn die Gesamt m3 laut zwischenuhren einiges von dem Verbrauch der Hauptwasseruhr abweicht, ich vermute die Gesamt m3 der Wohnungsuhren ist geringer als das was die Stadtwerke abgelesen hat kommt zwangsläufig ein höherer m3 Preis heraus. Und das ist ganz normal, weil zu verscheidenen Zeitpunkten abgelesen wird und die Wohnungsuhren trotz Eichung etwas langsamer laufen können. Überprüf erst einmal ob die Wohnungszähler noch geeicht sind. techem verteilt die Kosten und haben mit der Entstehung der Kosten nichts zu tun.