10 cent 2002 Deutschland G?

4 Antworten

Ein ganz klares N E I N.

Die war seit 20 Jahren im Umlauf, und hat so einiges mitgemacht.

Das sind alles nur Beschädigungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nop.
Das sind typische Umlaufmünzen in einer Millionenproduktion.
Dabei geht es um Masse nicht um Qualität, es ist schlicht weg nicht möglich dass alle Münzen gleich aussehen, weswegen es einen gewissen Tolleranzwert gibt, den eine Münze haben darf, Abweichungen sind nicht vermeidbar, daher gibt es einen Wert wie weit die Abweichung bei einer Münze in der Produktion vorhanden sein darf.
Alles was den Tolleranzwert überschreitet, also eine richtige Fehlproduktion wäre, schafft es nicht in Umlauf, außer seitens Herstellers gibt es eine starke unaufmerksamkeit.
Bitte geh nicht davon aus, dass dir irgendeine richtige Fehlproduktion in die Flossen gerät, oder seltene und wertvolle Sonderdrucke.
Selbst Sammler mit ihren Quellen schaffen das nur schwer, der Otto Normalverbaucher wird sowas kaum in der Brieftasche finden.

Nein, das sind normale Abnutzungsspuren.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler

Villeicht durch die Abnutzung. Aber nein, damit kann man kein Geld machen, wäre kein besonderer "Fehldruck".