1 Woche Reise Visum für Portugal?

4 Antworten

Du siehst, dass sich Antwort und Kommentar dazu (mal wieder) widersprechen. Wem vertraust Du jetzt?

Türkischer Ausweis heißt, Du bist türkischer Nationalität. Und da helfen dann nur die portugiesische Botschaft oder ein Konsulat weiter.

Ein Anfrage dort - am besten per Mail - klärt die Sachlage. Das ist einfacher und billiger, als am Flughafen zu stehen und vielleicht doch nicht mitgenommen zu werden.

Wer weiß schon, wie sich die politische Lage bis zum Reisetag entwickelt und welche Folgerungen sich daraus ergeben? Wenn Du der Botschaft aber Deine persönlichen Daten, die Airline, Aufenthaltsdauer und Reisedatum angibst, können die Dir verbindlich sagen, ob es wirlich einfach ist oder Du nicht doch noch irgendein Dokument brauchst.

Diese Mühe, das herauszufinden, würde ich mir auf jeden Fall machen.

Hast du einen deutschen Aufenthaltstitel? Dann brauchst du fuer keinen der Schengen Mitgliedsstaaten ein Visum (Aufenthalt dort max. 90 Tage im Halbjahreszeitraum). Portugal ist einer davon.