1 Tag lang nichts essen, gesund?

14 Antworten

Alles was man übertreibt ist ungesund. Es kommt auch darauf an, was man an einem solchen Fastentag seinem Körper zumutet bzw. ob man auch sonst die körperliche Belastung runter fährt.

Tatsache ist, dass der mensch etwa 10 mal solange ohne Nahrungsaufnahme überlebt wie ohne Flüssigkeitszufuhr. Von daher wird zumindest einem gesunden menschen ein Tag ohne feste Nahrung keinen gesundheitlichen Schaden zufügen.

Gelegentlich Tage einbauen, andenen man weniger und "bewusster" isst, ist Sinnvoll um dein Verdauungsystem zwischendurch zu enlasten. Oftmals wird zu viel,schnell und üppig gegessen. Du kannst an diesen Tage auf leichtere Kost zurückgreifen. Komplett auf Nahrung verzichten würde ich an dem Tag nicht.

Der Körper lagert weder Schlacken ein noch muss er entgiftet werden. Er entgiftet sich hervorragend selbst mit Hilfe seiner Verdauungs- und Ausscheidungsorgane.

Einen Tag mal weniger oder nichts zu essen schadet sicher nichts, solange man nicht untergewichtig ist.

Ja das nennt sich Intervall Fasten und ist sehr gesund für denn Körper, liegt daran das Nahrungsentzug eine Stress Situation für deinen Körper darstellt und im laufe von Millionen von Jahren hat sich das Epigenom dahin entwickelt, das in Stressituationen diese Gen Abschnitte aktiviert werden, warum das Ganze, nun weil die jenigen die diese Epigenetische Eigenschaft hatten einfach eine Höhere Überlebensschance aufgewiesen haben und somit ihr Genom eher weiter verbreitet haben und es somit eher überlebt hat, simple Evolution eben.

So lange es nur bei einem Tag bleibt, geht das O.K.

Kenne selber noch Partyzeiten, wo mein Magen am nächstem Tag kein festes Essen akzeptierte. Da hatten sich die Innereien Stur gestellt. Obwohl ich genug Grillfleisch / Bratwurst usw. am Vorabend genossen hatte. Aber wahrscheinlich hatte die flüssige Nahrung (danach) für Frust zw. Magen & Leber /Nieren gesorgt. Meine Innereien denken halt Politisch : ´"Entweder haben wir eine Gemeinschaft ... oder bevorzugst nur gewisse, dir guttuende regionale Befürworter ... das kann dir schaden !"

Tschuldige der Ausschweifung. Aber ein bissl Humor tut z.Z. manchmal Not. Und es ist nicht alles Fake.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung