Ist es "ok" ab und zu ungesund essen?

11 Antworten

Natürlich muss man sich nicht selbst jeden Genuss verbieten. Wenn man ab und zu mal was Ungesundes isst, wird man davon nicht gleich krank... dazu müsste man sich regelmäßig mit ungesunden Lebensmitteln vollstopfen.

Deine Beschreibung lässt mich allerdings vermuten, dass du eine Orthorexie haben könntest:

Orthorexie bedeutet übersetzt so viel wie "richtiger Appetit". Die Betroffenen zwingen sich zu gesunder Ernährung und haben Angst, durch ungesunde Ernährung krank zu werden.

https://www.in-form.de/wissen/orthorexie-wenn-gesund-essen-zum-zwang-wird/

Schau dir die verlinkte Seite mal an, vielleicht kann sie dir weiter helfen.

Die Orthorexie könnte auch durchaus mit deiner Hypochondrie und Emetophobie zusammen hängen, du scheinst da ein sehr komplexes Problem zu haben. Bist du in therapeutischer Behandlung? Wenn ja, sprich das mit der Orthorexie mal bei deinem Therapeuten an. Ansonsten rate ich dir dringend, dich um eine Therapie zu kümmern.

Mimimaus777
Fragesteller

Oh Dankeschön! Das passt leider sehr gut auf mich

Da ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, solange man es nicht übertreibt. Wenn man darauf achtet, dass die Ernährung überwiegend gesund ist, kann man durchaus auch regelmäßig mal sündigen. Da passiert nichts. Außerdem kann man ja, wenn man z.B. Fast Food, Süßes oder Fettiges gegessen hat, trotzdem am selben Tag auch noch einen Salat oder verschiedenes Obst zu sich nehmen, damit man seine Vitamine und Mineralstoffe hat. Man muss ja nicht an einem Tag von morgens bis abends ausschließlich Ungesundes in sich hineinstopfen.

Kannst so Du machen.

Ich bin nicht so hart mit mir, dazu genieße ich viel zu gerne.

Du wirst ja nicht gleich krank, wenn Du mal ein Stück Kuchen ißt oder Dir mal Schokolade gönnst.

Ich sehe es so, dass das schon noch etwas Besonderes bleiben sollte, nicht die alltägliche Ernährung. Für mich paßt das.

Es ist vollkommen okay, sich ab und zu etwas zu gönnen

Ab und zu was Ungesundes - kein Problem.

1 x die Woche ein Cheat-Day, kein Problem, eher das Gegenteil.

Du weißt das alles vom Kopf her, kannst das aber nicht verinnerlichen. Deshalb können wir Dir leider nicht helfen. Wenn Du das allein nicht hinkriegst, brauchst Du die Hilfe eine Therapeuten.