Ist die Schale einer Zitrone zum essen gesund?
Ich höre oft von Leuten, dass die Schale von einer Zitrone sehr gesund zum essen wäre. Ich weiss halt nicht ob das stimmt, oder nur ein Mythos wäre.
4 Antworten
Hallo,
aus der Schale von Bio-Zitronen kannst du z.B. Zitronat machen - das Weiße möglichst weit herausschneiden und den Rest mit einem scharfen Messer möglichst fein würfeln. Dann in ein Glas mit Deckel füllen - wechselweise mit Honig, pro 1 EL Würfel 1 TL festen Honig verwenden.
Dieses Zitronat kannst du dann z:B. als Brotaufstrich verwenden. Ich nehme es gerne, um Brot oder Hefezopf mit Schokocreme zu verfeinern.
Herzliche Grüße, Moritz
Zitronenschale ("lemon zest") ist ein beliebtes Würzmittel für Gebäck und vieles anderes, es sollte dann natürlich immer unbehandelte Zitrone sein, BIO und ohne Pestizidspritzungen. Essen muss man so etwas nicht. Es gibt einige Spezialitäten, kandierte Zitrusfrutschalen, ob das mal was gespritzt war, kann man nur rätseln... im Zweifel Finger weg.
Ist die Schale einer Zitrone zum essen gesund?
Nein. Zitronenschale enthält keine für den Menschen verwertbaren Nährstoffe aber evtl. (Schimmel-)pilze oder Spritzmittel, die alles andere als gesund sind.
Alex
Das da keine verwertbaren Nährstoffe drin sind ist vollkommen falsch. Der Großteil des Vitamin C der Zitrone ist in der Schale enthalten, nicht im Zitronensaft, und zwar ca. 5-10 mal so viel! Viele andere Nährstoffe sind dort ebenfalls enthalten. Natürlich sollte man nur Bio Zitronen verwenden.
Biofrüchte werden nicht mit Chemie behandelt.
Und deswegen enthält die Schale oftmals Pilzsporen oder ähnliches.
Sporen sind harmlos. Und in der Sonne Spaniens können die sich nicht halten.
Da eine Zitrone mit Pestiziden gespritzt wird außer vielleicht die Bio Zitrone nicht (obwohl so richtig glauben vermag ich das auch nicht) würde ich strikt davon abraten. .
Das gilt jedoch nur für Zitronen aus konventionellem Anbau. Biofrüchte werden nicht mit Chemie behandelt.