Eier mit Schale essen?

6 Antworten

Man kann die Eierschale essen, aber eben nur nicht so wie sie ist. Das wäre natürlich unpraktisch, auch für den Hals. Sondern als Pulver (Die Eierschalen sollten davor durchgekocht sein bevor sie zermahlen werden) , den kann man auch so kaufen. Die Eierschale ist gesund wegen dem Kalzium der darin enthalten sind (Die Eierschale besteht aus 99% zu Kalzium), also ist gut für die Knochen und Muskeln. Vögel fressen zum Beispiel auch die Eierschale ihrer Jungen.

Man kann das Pulver in Suppen, Nachspeisen, Saucen oder Salate mischen. Man kann es auch unter dem Teig mischen z.b bei Pizza- oder Nudelteig oder Brotteig. Sie werden auch unter manch Smoothies gemixt. Geschmacklich verändert es garnicht ,aber deine Knochen profitieren davon.

Neben dem Essen sind sie auch noch in vielen anderen Dingen hilfreich einzusetzen, zum Beispiel als Dünger für Tomaten oder andere Pflanzen.

Die Eierschalen so essen würde ich eher nicht empfehlen, dafür sind sie zu scharf, sondern nur zermahlt.

Im internet findest du dazu noch mehr infos wie man sie richtig zubereitet

Woher ich das weiß:Recherche

Eier einfach so mit der Schale zu essen solltest du nicht, aber du kannst die Schalen weiterverwenden.

Die Eierschalen bestehen zu etwa 90 Prozent aus Kalzium. Dieser Mineralstoff ist sehr wichtig für unseren Körper, denn er wird für den Knochenstoffwechsel benötigt. Außerdem spielt Kalzium eine wichtige Rolle für das richtige Arbeiten des Herzens, der Nieren und der Lungen. Doch am wichtigsten ist Kalzium für Muskeln und Knochen. Kalzium muss durch Nahrung aufgenommen werden, denn unser Körper kann den Mineralstoff nicht selber herstellen. Eine Studie des National Institute of Health bewies nun, dass der Verzehr von Eierschalen durch den hohen Kalziumgehalt die Knochen stärken kann. Insbesondere bei Personen, die an Osteoporose leiden, erwies sich der Verzehr von Eierschalen als positiv und hilfreich.

Du musst es aber richtig zubereiten:

Spül die Eierschalen zunächst gründlich ab. Koch sie nun für etwa 10 Minuten im kochenden Wasser, damit alle Bakterien abgetötet werden. Heiz in der Zwischenzeit deinen Backofen auf 95 Grad vor. Geb nun Eierschalen auf einem Blech für etwa 10-15 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Wenn die Zeit um ist, können die Schalen aus dem Ofen genommen werden. Lass sie kurz abkühlen, bevor du sie in einen Mixer gibst, um sie zu einem Pulver zu mahlen. Nun kannst du das Pulver für verschiedene Gerichte verwenden. Es eignen sich beispielsweise Pizza- oder Nudelteige, aber auch in Brotteig oder Smoothies macht sich das Pulver gut.

Zumal auf der Schale Kotreste des Huhns sein können. Und dein Körper kann es nicht verwerten. Also wird die Schale deinen Körper passieren und viel Schaden anrichten

Nein. Hab gehört es soll schädlich sein, warum weiß ich nicht genau, aber man sollte es nicht essen.

Mach das nicht, im schlimmsten Fall könne die eierschalenstückchen wenn sie noch größer und schärfer sind die Speiseröhre aufschlitzen

xXDSTNXx
Fragesteller

Habs gerade gemacht lol

xXDSTNXx
Fragesteller
@Smdshlivervd

Ist halt unnormal ecklig kann man das ei überhaupt nicht genießen

xXDSTNXx
Fragesteller
@Smdshlivervd

Das habe ich wirklich so gemacht: ich habe es gegen mein kopf gehauen samit da ein riss entsteht (einfach so konnte ich es nicht essen) dann habe icv einmal abgebissen und wollte den rest nicht mehr