Wie viel Eier esst ihr pro Woche ca.?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Eier sind ein empfehlenswerter Bestandteil einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung.
  • 20 Eier je Woche sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ungesund, aber die Menge lässt mich schon an der Ausgewogenheit zweifeln. Natürlich können Eier Bestandteil sehr vieler verschiedener Gerichte sein, von Kaiserschmarren über Kuchen bis zu Rührei, Spiegelei oder Frühstücksei.
  • Bio-Eier sind nicht per se gesünder als normale Eier. Das ist ein Gerücht.
  • Eier erhöhen nicht den Cholesterinwert. Die alte Gerücht ist längst widerlegt.

Was Eier Angeht, hat sich in den letzten Jahren ein gefährliches Halbwissen verbreitet. Da man inzwischen weiß, dass gesunde Menschen die Zufuhr von zusätzlichem Cholesterin mehr oder weniger gut ausgleichen können meinen viele, Eier seien gesundheitlich unbedenklich. Allerdings enthalten Eier neben Cholesterin auch viele gesättigte Fettsäuren. Diese regen die Leber an, selbst mehr LDL-Cholesterin zu bilden. Dies kann unabhängig von der Cholesterinzufuhr über die Ernährung zu einem erhöhten LDL-Blutcholesterinwert führen. Zu viel LDL-Cholesterin führt auf Dauer zu Arteriosklerose, Bluthochdruck, und schließlich Schlaganfällen und Herzinfarkte. Wenn man bereits einen zu hohen Cholesterinspiegel hat, wird auch das zusätzliche Cholesterin in den Eiern selbst zu einem Problem.

ObeseGuy
Fragesteller

Naja...es sagt eh jeder was anderes.Viele sagen Eier sind gesund

Empfohlen sind 2 Eier pro Tag.

Aber jeden Tag Ei und das auch noch 20 die Woche ist zu viel. Von allem ist zu viel ungesund. Vor allem für dein Cholesterinspiegel.

Ich würde es verringern, aber trotzdem deine Entscheidung :)

Ich esse nur Sonntags zum Frühstück 2 Eier. Manchmal auch 3 aber selten. Fast immer 2

20 Eier sind zu viel für eine Woche. Ich esse ca. 6 Eier pro Woche. Manchmal auch 8 und manchmal nur 5.