1% Regelung Firmenwagen?

3 Antworten

Diese Regelung geht immer vom Bruttolistenpreis des Herstellers aus. Daher ist es immer wichtig so ein Angebot (private Firmenwagennutzung) genau durchzurechnen. Das kann verlockend sein weil's vielleicht ein Fahrzeug ist das man sich privat nicht leisten kann aber gerne hätte. Sowas geht aber auch mal gewaltig in die Hose.

Auf den Bruttolistenpreis, zuzügl. Sonderausstattung und inklusive Umsatzsteuer.

Der Bruttolistenpreis ist dabei die unverbindliche Preisempfehlung eines Herstellers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Der Bruttolistenpreis ist ausschlaggebend. Dazu kommt noch die 0,03% Regelung pro gefahrenen einfachen Kilometer von Wohnung zur Arbeitsstätte. Das vergessen die meisten

Max7318
Fragesteller

Muss man jeden einzelnen Kilometer versteuern den man mit dem Wagen fährt und dazu noch die Tankkarte?

Max7318
Fragesteller
@Lord2k14

Danke für deine Antworten.

Es ist echt kompliziert zu verstehen wenn man nicht so viel Ahnung hat.

Lord2k14  21.04.2024, 16:28
@Max7318

Ja, total.
Hier mal ein Beispiel für 10.000 EUR.
Weg Wohnort - Arbeit = 20km

1% Regelung = 100 EUR

0,03% = 3,00 EUR pro km = 60€

Somit ist der Geldwerte Vorteil 160 €

Lord2k14  21.04.2024, 16:38
@Max7318

Kannste dir vorstellen, wenn du dir jetzt nen 50.000 EUR Auto anschaffst summiert sich da ganz schön was zusammen. Insbesondere wenn deine Wohnung weiter weg ist. Da kommen schnell mal 1.000-1.500 zusammen. Oder bei den richtig dicken Schlitten wir S-Klassen & Co.

Max7318
Fragesteller
@Lord2k14

Aber man muss auch sagen wenn bei Kaufland dir ein Firmenwagen von Bmw geboten wird und du in der nähe vom Arbeitsplatz wohnst kann das auch mal was ganz feines sein wenn man sich ein Auto aussucht was man sich sonst nie leisten wird. Natürlich kommen da ordentlich Steuern auf einen zu und ich denke nicht das die einen ganz so dicken Schlitten kaufen als Firmenwagen (obwohl die alle Wagen zum halben Preis bekommen bei Bmw) aber das kann sich auch mal lohnen wenn man auf Autos steht. Plus die Tankkarte ist das schon toll. Aber sicher auch nicht auf dauer.

Lord2k14  21.04.2024, 17:44
@Max7318

Klar. Die Steuer ist auf jeden Fall weniger als die Finanzierung, Versicherung und Sprit zusammen. Je mehr du privat damit fährst, desto mehr lohnt es sich