wie biegen zwei autos auf kreuzungen links ab - voreinander oder hintereinander?

4 Antworten

kommt auf die größe der kreuzung an, und manchmal auf die evtl vorhandene fahrbahnmarkierung. wenn genügend platz ist, geht es einfacher, nämlich voreinander. wenn die straßen schmal sind, müssen beide umeinander herumfahren oder es muss sogar einer warten, bis der andere gefahren ist, und wer ist der wartende? einfach der höflichere...

STvO §9 (4) Führer von Fahrzeugen, die einander entgegenkommen und jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.

war ganz früher mal anders, - unsinnigerweise.

früher (vor 20 Jahren) war das hintereinander und jetzt ist es voreinander.

Früher war es tatsächlich so, daß man umeinander herum gefahren ist, aber dann hat sich das "amerikanische Abbiegen" doch durchgesetzt - ist doch auch praktischer, oder?