wie biegen zwei autos auf kreuzungen links ab - voreinander oder hintereinander?

3 Antworten

Früher war es tatsächlich so, daß man umeinander herum gefahren ist, aber dann hat sich das "amerikanische Abbiegen" doch durchgesetzt - ist doch auch praktischer, oder?

kommt auf die größe der kreuzung an, und manchmal auf die evtl vorhandene fahrbahnmarkierung. wenn genügend platz ist, geht es einfacher, nämlich voreinander. wenn die straßen schmal sind, müssen beide umeinander herumfahren oder es muss sogar einer warten, bis der andere gefahren ist, und wer ist der wartende? einfach der höflichere...

STvO §9 (4) Führer von Fahrzeugen, die einander entgegenkommen und jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.

war ganz früher mal anders, - unsinnigerweise.

0

bitte helft mur ich versteh das mit den kreuzungen nicht!

Mach mein fuehrerschein und ich weiss nicht woran ichbgenau erkenne wer vorfahrt hat wenn ja keine schilder gibt dann gilt ja rechts vor links. Aber was wenn bei mir ein virfahrtschild steht ubd bei den anderen beiden nicht woran erkennen die. Dass ich vorfahrt habe. Hier das foti zb. Warum muss man nach links biegen? Geht es nicht immer von rechts aus?!? Oder das zweite foti wiran merken die anderen das ich vorfahrt habe die haben doch gar keins schild?!!?

...zur Frage

Warum gilt normalerweise "rechts vor links" und nicht "links vor rechts"?

Warum gilt im Straßenverkehr bei nicht weiter geregelten Kreuzungen die Vorfahrtsregel "rechts vor links" und nicht "links vor rechts"?

Warum wurde das so ausgewählt und nicht andersrum? Wo liegt der Vorteil? Oder ist das nur Zufall?

...zur Frage

4xSTOP in USA: Rechts vor Links? Oder darf der Erste zuerst fahren?

Bin gerade im USA-Urlaub und mit dem Mietwagen unterwegs. An bestimmten Kreuzungen bin ich immer wieder etwas unsicher: Da sind 4 STOP-Schilder aufgestellt und mir sind die Regeln nicht klar. Gilt hier Rechts vor Links? Oder darf das Fahrzeug zuerst fahren, das zuerst die Kreuzung erreicht hat? Oder eine Mischung?

...zur Frage

Ab wann und wie gilt das Vorfahrtsrecht im speziellen bei mehreren Fahrzeugen hintereinander?

Hallo @ all!

Meine Frage stellt sich im Bezug auf eine Situation die mir selbst passiert ist:

1.) Ein Fahrzeug steht mir an einer gleichrangingen Kreuzung gegenüber und möchte AUCH links abbiegen.

2.) Ich wollte auch links abbiegen. D.h. wir fuhren etwa beide gleichzeitig los und sind lehrbuchhaft voreinander abgebogen.

3.) HIER kommt das Problem: Hinter dem Linksabbieger mir gegenüber war noch ein Fahrzeug, welches nach rechts wollte und fuhr einfach drauf los. Diesem bin ich FAST in die Fahrertür gefahren.

TJA! Jetzt die Frage: Klar hat der Rechtsabbieger Vorfahrt. Aber ab wann gilt diese? Auch schon wenn die Situation vor ihm noch nicht geklärt ist?! Zum Glück ist er nicht geradeaus gefahren!


...zur Frage

Was möchtest Du wissen?