1 oder 2 Balken Juwel Helialux 1000 über 100*50*50?

1 Antwort

Hallo,

empfohlen wird die Helialux 100 ja z.B. für das Juwel Rio 180, das die Maße von 101x41x50 cm hat. Das kommt deinen Beckenmaßen ja sehr nahe.

Mit wäre die Lichtfarbe mit 7200 Kelvin zu "blau" - die Lumen von 5600 dürfen ausreichen, um auch bis in die Tiefe zu leuchten.

Außerdem kannst du doch, wenn du feststellst, es reicht nicht, später noch "aufrüsten"?

19

Ja, ich kenn das Rio 180. Aber ich weiß halt nicht, ob es sich bei einem Balken schon um eine Art "Limit" handelt, dass Juwel ausgibt, damit die Leute von 2 zu kaufenden Balken nicht abgeschreckt werden. Das selbe hatte ich schon in ähnlicher Form mit den Standard LED Balken von Eheim für den Deckel für das 54er Becken. Einer geht grad so, aber ein Indiz für 2 Balken waren die zwei Aussparungen im Deckel. Als der zweite Balken drin war, hab ich erst gesehen, was das für ein Unterschied war...

Die Spectrum Variante ist ne "Vollspektrum" LED (mit den üblichen Schwächen). Man kann über den Smart Control ja alles einstellen, inkl. Lichtfarbe zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit.

Hmmm, erst eine und später evtl. ne zweite ginge, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, was ein einmal abgestorbener Eleocharis Bodenbelag für eine Sauerei ist... Naja, die Zeit läuft nicht weg. Ich guck erstmal wie viel Kohle hängenbleibt. Vielleicht reicht es ja dann auch irgendwie für 2 Balken...

0

Fluval Edge 1 LED defekt - wie ersetzen?

Hallo, Ich habe ein Fluval Edge 1 mit LED, die Beleuchtung ist defekt. Hab von sowas absolut keine Ahnung und über google nicht viel gefunden. Wie kann ich das günstig ersetzen ohne für knapp 40€ gleich das Original neu zu kaufen. Gerne auch eine Möglichkeit mit Mondlicht! Jemand meinte es gibt so klebe-LED-Streifen, wäre das evtl. etwas? Danke schonmal!

...zur Frage

Sumatrabarben schwimmen nicht und halten sich nur im unteren Bereich des Beckens auf, kann mir jemand helfen?

Hallo, ich habe ein 60l Becken mit 9 Sumatrabarben, 2 Antennenwelsen,2 Marmorpanserwelse, 2 Dornaugen und 2 Schwertträgern. Die Sumatras habe ich nun seit ca. 1,5 Wochen. Sie halten sich aber leider nur im unteren Bereich des Beckens auf sowie die anderen Fische auch und schwimmen nur auf der Stelle, aber sobald das Licht ausgeht schwimmen alle Fische ganz normal im oberen und mittleren Bereich des Beckens. Was könnte die Ursache sein? Wäre dankbar für jede Hilfe!

...zur Frage

Aquarien LED Beleuchtung Baumarkt

Hab da mal eine Frage. LED Lichtleisten sind ja für ein Aquarium noch teuer. Wir haben ein Aquarium mit Afrikanischen Barschen, nur 2 Zwergsperpflanzen drin, so ein Lochgestein, und einige Pseudotropeus und so drin. Gehen da nicht auch solche günstigen Spot Straler? Auf der Packung steht E14 Fassung, ok das ist das Gewinde. Dann steht da Warmweiß, 50HZ, 130 Lumen, 21 LED und 3000 Kelvin.

Kann man die benutzen, um die alten Leuchtstoffröhren zu ersetzen? Fassungen kann ich günstig bekommen. Hoffe hier kennt sich jemand aus.

...zur Frage

Wie viel Liter passen in ein 54l Aquarium noch NACH der Einrichtung und Bepflanzung?

Hallo liebe Aquarianer,

Da ich mir heute gedacht habe, ich würde gerne einmal das Lumen/Liter-Verhältnis in meinem 54er berechnen, habe ich mir die Frage gestellt, wie viel Liter Wasser mein Aquarium denn nun tatsächlich aktuell fasst.

Die 54l passen ja nur in dieses Becken, wenn es nicht eingerichtet aber bis oben hin voll ist.

Ich kann mal versuchen, euch ein Bild anzuhängen, aber da ich die Frage über die App stelle, könnte das in die Hose gehen.

Allgemein würde ich mal so auf ca. 40 Liter tippen. Es ist ein Aquarium gescaped mit dicken Dragonstone-Brocken und einem rel. großen Eheim Aquaball Innenfilter. Die Pflanzenmasse an sich könnte größer sein, ich arbeite momentan dran (Kuba Perlkraut, jetzt ist meine ganze Frage nachvollziehbar ;D).

Beleuchten tue ich übrigens mit LEDs. Die eine LED-Leiste mit 1103 Lumen (real?) und die andere (farbige) mit 325 Lumen (real?).

Ich weiß auch, dass man sich auf das Lumen/Liter-Verhältnis nicht verlassen sollte, da da noch einige andere Faktoren (höhe der Wassersäule vom Grund bis zur Lichtquelle z.B.) mit hineinspielen. Mich interessiert dieser Wert trotzalledem sehr.

Gebt doch am besten einfach mal eure Schätzungen ab, das würde mir wirklich helfen :)

Viele Grüße!

...zur Frage

Kann man bei dieser LED die Kabel des vorhanden Dimmer einfach an einen externen (automatischen) Dimmer anschließen, würde das funktionieren? siehe Fotos?

...zur Frage

Bilden Sumatrabarben und Brokatbarben einen Schwarm?

Lege mir demnächst ein 200l Becken zu. Wollte dann ganz gerne Brokatbarben kaufen. Jetzt weiß ich nicht ob diese mit den Sumatras einen Schwarm bilden. Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?