Lohnt sich ein 1000 Watt Netzteil wenn es günstiger ist?

8 Antworten

Es lohnt sich eher nicht.

Netzteile sind dann am effizientesten wenn sie bei rund 80% Auslastung liegen.

Aber: wenn es gleichviel kostet, dann ists unterm Strich egal.

Besser halt in ein vernünftiges Netzteil investieren, das auch auf den einzelnen Schienen das passende Stomdings liefert als irgend ein günstiges mit hoher Wattanzahl.

Also wenn nicht grade zB Thermaltake, beQuiet oder Enermax drauf steht würde ich die Finger weg lassen und ob es denn auch noch sagen wir mal fünf Jahre durchhält ist auch fraglich

Frage für mich stellt sich eigentlich: Wieso verkauft jemand eine 1000W-PSU?

BeQuiet hat sich auch schon dinger geleistet. Junge junge. Dem Normalverbraucher fällts nicht auf, aber anderen schon :D

Von wegen Netzteil als eines mit 3 Unabhängigen 12V rails verkaufen und tatsächlisch sind das 3 völlig voneinander abhängige am selben ausgang liegende 12volt rails :D

Doch, eventuell zieht es etwas mehr, weil sich 500W bei einem 100W-Netzeil nicht im optimalen Effizienzbereich befinden. Bei 50€ wird es auch generell kein sehr effizientes Netzteil sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Es ist bei so einem Preis sicher nicht gut und auch nicht effizient.

So ein Netzteil ist nur Effizient wenn es auch nahe seiner Leistungsgrenze kommt.

Sprich es wird ineffizienter sein als das 500Watt Netzteil bei deinem Setup. In jedem Fall.

wer kauft sich denn ein gebrauchtes Netzteil?

Also ich würde das nie tun.

Auch würde ich keinen Grund und keine Erläuterung glauben und zulassen, wenn jemand sein Netzteil verkaufen wollen würde....

warum?

Entweder die Kiste läuft, oder nicht... da verkauft man nicht sein Netzteil, außer das Netzteil spackt oder erzeugt Fehler, dann wandert es aber in den Müll und ist nicht so ein A-Loch und verkauft es noch an unwissende Leute, die dafür gar Geld ausgeben und sich selbst Schaden zufügen!

Letztlich: Lass das !

Kauf dir was Neues. Wenn du nur 500 Watt brauchst, kauf dir nen 650 Watt Netzteil von BeQuiet oder thermaltake oder DIESES HIER:

Ist super, empfehle ich jedem meiner Freunde, ist leise, super getestet, ist bei Ebay der Top-Renner und unter 45 euro zu bekommen....

https://www.ebay.de/itm/650-WATT-HKC-GAMER-W-PC-Computer-ATX-Netzteil-SATA-PCIe-SILENT-12cm-Luefter-120mm-/371844418766

650 Watt | 120er Lüfter | sehr leise | Gamer Edition | PFC Correction Chip