1 Jahr Lang Mofa?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das käme für mich auf die Wohnsituation drauf an. Wohnt du auf dem.totalen Dorf, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, dann kann eine Mofa unabhängiger machen. In der Stadt wiederum sind die 25km/h eher störend und mit Öffis ist man letztlich i.d.R. schneller am Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE, jetzt BE auf Joysteer (Handgas)

Ich würde an Deiner Stelle in Deiner Situation jetzt nicht wirklich mehr was in die "Mofa-Prüfbescheinigung" investieren, wenn Du alke Deine notwendigen Tagesziele derzeit auch problemlos mit F-Rad oder ÖPNV erreichen könntest.

Gemessen an der Inflation der letzten etwa 15 bis 20 Jahre dürfte Dich eine Mofa-Prüfbescheinigung in der freien Marktwirtschaft heutzutage vermutlich bereits etwa 200 bis 300 Euro in einer Fahrschule kosten.

Für 200 bis 300 Euro "Rest" hast Du aber selbst damals nicht mal ansatzweise ein zuverlässiges Mofa ohne dringenden Restaurations- / und Wartungsbedarf bekommen.

Also halte Deine Penunsen besser beisammen, über mit Deiner 125-er erst mal "fahren" auf dem Hof Deines Onkels, iüund ziehe Dir nebenher schon mal vorab alles an Wissen rein, was Du gratis bis zu Deinem 16. Lebensjahr für A1 dann so im WEB auftreiben kannst.

Bei einem Mofa gibt es keinen Führerschein, und da kannst du auch Fahrrad fahren, ist bedeutend günstiger

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn ohne Fahrerlaubnis darf auf einer öffentlich zugängigen Wiese nicht gefahren werden.

Lasse Dich also nicht erwischen, und wenn doch, wird es ja nichts mit der Fahrerlaubnis, auch nicht für die Mofa.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde da jetzt nicht von lohnen sprechen. Rein finanziell wäre das für einige natürlich völliger Quatsch. Allerdings sehe ich das anders.

Man kann zwar jetzt nun auf einer Mofa nicht die besten Erfahrungen machen, aber immerhin doch schon einige.

Was aktuell eine Mofa kostet hängt wie bei fast allem vom Hersteller, Alter und Zustand ab. Für eine halbwegs gute legt man aber garantiert um die + - 500€ auf den Tisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing