1. Arbeitswoche und schon krank?

5 Antworten

Was wäre wenn ich wieder arbeiten gehe trotz Krankschreibung?

Krankschreibung ist eine Empfehlung, aber man muss sich nicht daran halten. Wenn man meint, das man wieder arbeiten kann, dann darf man das auch.

Aber in deinem Fall würde ich vorher den Arzt fragen was er dazu meint.

Wie funktioniert das mit der Entgeltfortzahlung? Die Krankenkasse springt ja in den ersten 4 Wochen ein.. Bezahlen Sie da den kompletten Stundensatz oder nur einen Teil?

Das Krankengeld darf außerdem höchstens 90 Prozent deines Nettoeinkommens betragen. Die 90 Prozent vom Netto liegen meist unter den 70 Prozent vom Brutto, so dass dies in den meisten Fällen die ausschlaggebende Regel ist. Nur bei niedrigen Einkommen beträgt das Krankengeld 70 Prozent des Bruttogehalts.

https://getsurance.de/ratgeber/krankengeld/

Shit happens! Du hast zumindest über die Zeitarbeitsfirma Dein Interesse und Dein Engagement unter Beweis stellen können. Sonst hätten die Dich nie eingestellt.

Mit der Gallenblase ist nicht zu spaßen. Es kann sogar sein, dass Du schnell operiert werden musst.

Wenn Du Dich wieder arbeitsfähig fühlst, kannst Du wieder arbeiten gehen. Du solltest das aber mit Deinem Arbeitgeber vorher abklären.

Die Entgeltfortzahlung kommt von der Krankenkasse. Du bekommst aber nicht Dein volles Gehalt, sondern circa 75 %.

Krank ist krank. Punkt. Und nachdem du ja jetzt nicht gänzlich unbekannt bei deinen Kollegen bist, dürfte denen auch klar sein, dass du nicht simulierst oder nur keinen Bock hast.

Du solltest deinem Körper aber die Chance geben dich zu erholen. Falscher Ehrgeiz kann ganz schnell nach hinten losgehen.

In den ersten vier Wochen erhältst du Krankengeld und zwar in normaler Höhe.

60%...

johnnymcmuff  03.01.2020, 13:16

Wirklich?

90 % vom Netto oder 70% Brutto sind es. Da geht aber dann auch etwas ab an Sozialbeiträgen. Dann sind es vielleicht 60 % :-)

Sorry aber krank ist krank. Jetzt kurier dich die Woche aus. Will gar nicht wissen, was da so ne Gallenblase sonst noch anstellt.