Zeitarbeit oder Lieber was festes?

8 Antworten

Egal ob man in einer neuen Firma Probezeit hat oder nicht und egal, wie lange diese dauert, das Kündigungsschutzgesetz greift erst nach sechs Monaten und im Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften auch später nur in ganz wenigen Ausnahmen.

Eine "sichere Seite" ist die ZAF doch auch nicht. Selbst wenn es mehr als 10 ständige Vollzeitkräfte gibt und man schon länger als sechs Monate dort arbeitet, wenn die ZAF keine Arbeit mehr hat, kann sie betriebsbedingt kündigen.

Eine "Sicherheit" gibt es nirgends, egal ob fester Arbeitsplatz oder Zeitarbeit.

Ich kenne Menschen, die arbeiten gerne bei einer Zeitarbeitsfirma, sie haben auch schon Angebote zur Übernahme vom Entleihbetrieb abgelehnt.

Für andere ist die Zeitarbeit evtl. ein "Sprungbrett" zur Festanstellung und viele AN sind froh, nicht immer in verschiedenen Firmen eingesetzt zu werden.

Ich kann Deiner Freundin keinen Rat geben, ich persönlich würde schauen, dass ich aus der Zeitarbeit weg komme.

Itachi55
Fragesteller

Danke für den Tipp werde ich ihr weitergeben

Itachi55
Fragesteller

Also ist Zeitarbeit nicht immer gut für jeden ist es also anders

Hexle2  11.05.2022, 06:45
@Itachi55

Es gibt durchaus faire Zeitarbeitsfirmen, ob Zeitarbeit aber "gut" oder "schlecht" ist, ist individuell verschieden.

Für viele Arbeitnehmer ist die Zeitarbeit ein "Sprungbrett" zur Festanstellung.

Bei uns im Betrieb sind sehr viele ehemalige Zeitarbeitskräfte beschäftigt. Manche sind schon vor über 20 Jahren übernommen worden und arbeiten immer noch hier.

Ich kenne sehr viele Firmen, die Zeitarbeiter nach einer gewissen Zeit übernehmen. Das hat für den Betrieb den Vorteil, dass er schon weiß, dass der MA gute Arbeit leistet und der Zeitarbeitnehmer kann, wenn es ihm im Betrieb gefällt, das Angebot annehmen, im anderen Fall tut er das nicht. Jeder weiß also, worauf er sich einlässt.

Itachi55
Fragesteller
@Hexle2

Oh danke meine Freundin hat gehört das man jederzeit auch bei Zeitarbeit gekündigt werden kann

Zuerst einmal bei Xing, Indeed etc anmelden und ein gutes Profil erstellen.

Diese Seiten werden regelmäßig von Headhuntern und Personalern durchgesehen, man bekommt regelmäßig Jobangebote und kann sich dann aussuchen, wohin man will.

Itachi55
Fragesteller

Oh danke werde ich ihr sagen wo sie schauen könnte

Ws festes wäre besser, als Zeitarbeit. Aber bevor man arbeitslos wird ist Zeitarbeit besser, man kann ja während dessen weiter was festes suchen.

Itachi55
Fragesteller

Ja so denkt sie auch lieber Zeitarbeit als arbeitslos also lieber was festes suchen auch wenn Probezeit we're

vogerlsalat  10.05.2022, 19:41
@Itachi55

Um eine Probezeit kommt sie ja auch nicht herum wenn die Zeitarbeitsfirma sie kündigt oder in Konkurs geht. Das ist halt bei einem Wechsel immer so mit Probezeit.

Itachi55
Fragesteller
@vogerlsalat

Achso gut zu wissen also wenn sie zb ihrgenwo übernommen wird ist es dann auch eine Probezeit sie dachte wenn man übernommen werden sollte hat man keine Probezeit gut zu wissen werde ich ihr sagen danke

ZA ist niemals eine Option. Schon gar nicht für lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Itachi55
Fragesteller

OK wieso nicht auf lange ??

Lieber 3 Monate in einer unsicheren Zeit als dauerhaft.

Also: wenn sie die Möglichkeit einer Festanstellung bekommt, dann sollte sie diese ergreifen.

Hexle2  10.05.2022, 14:01
Lieber 3 Monate in einer unsicheren Zeit als dauerhaft.

Wieso drei Monate?

MaryLynn87  11.05.2022, 08:05
@Hexle2

Die übliche, durchschnittliche Probezeit bei einem neuen Arbeitgeber.

Itachi55
Fragesteller

Danke schön