1-2 Zigaretten am Tag, Auswirkungen auf die Kondition?

7 Antworten

Hallo!

Wahrscheinlich nicht so effektiv, wie komplett ohne Zigaretten, aber man müsste trotzdem Fortschritte machen, richtig?

Genau so sieht es aus.  Ich zitiere hier mal KdKfreak mit dem Hinweis dass er wirklich absoluter Experte in Sachen Kraftsport ist :

Die Zigarette nach dem Sport ist noch mal eine Nummer tückischer, denn die Lunge ist "geöffnet" und der Rauch zieht auch bis in die hinterste Ecke und verklebt die Lungenbläschen.

Laut einer Studie senkt eine Zigarette vor dem Kraftsport die Leistungsfähigkeit des Sportlers um bis zu 20%! Trainierst du Leistungsorientiert ist das absolut fatal. Warum ist das so? Durch das Rauchen verengen sich die Gefäße, die Atmung wird erschwert und die Versorgung der Muskeln behindert.

Wesentlich stärker ist die negative Wirkung über die Kondition, auch die braucht man beim Krafttraining.

Aber alles ist der Menge proportional und 1 - 2 Zigaretten sind da fast nichts

Und wenn Du die rauchst eben nicht zeitnah dem Sport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ja sicher wirst du Fortschritte machen. Und diese werden auch nicht viel geringer ausfallen als bei einem Nichtraucher. Selbst einige Profifussballer rauchen. Das macht Rauchen an sich zwar nicht besser aber man sieht so zumindest dass dein geringer Konsum nicht viel anrichten sollte was zumindest deine Leistung anbelangt.

Ist aber auch von Körper zu Körper unterschiedlich. Es gibt Kettenraucher die kaum in ihrer körperlichen Leistung beeinträchtigt sind und es gibt ein paar arme Teufel deren Körper schon nach einigen Zigaretten merklich darauf reagiert. Ähnlich wie mit dem Lungenkrebs. Der eine kriegts und der andere eben nicht. Und wie dein Körper damit umgeht weiss hier niemand.

Aber wenn es nur 1 - 2 Zigaretten sind warum dann nicht ganz aufhören? ;)

Lg

Auch Raucher die mehr Rauchen sind in der Lage Ausdauer zu trainieren u haben keine Probleme mit der Lunge.

Ich rauch ne Schachtel am Tag u trainierte alle zwei Tage spinnig ( hartes Intervalltraining ) und hatte eine Raucherin als Trainingspartnerin - da machte so mancher Nichtraucher selbst schon schlapp^^

Auch Joggen war überhaupt kein Problem.

Sport kann einen schlechten Lebensstil nicht aushebeln