Kann man schlechter sport machen wenn man vaped?

4 Antworten

Vorweg: Ich muss mich schon sehr über einige der bisherigen Antworten wundern!

Beim Rauchen verschlechtert sich die Lungenfunktion durch die mit der Zeit nicht unerheblichen Mengen an unzähligen, teils giftigen & kanzerogenen Verbrennungsprodukten, die sich zum Teil in der Lunge ablagern und deren Funktion beeinträchtigen.

Beim Dampfen atmet man dagegen ein Aerosol aus ungiftigen* Stoffen ein, die von der Lunge absorbiert werden können.
* = Der einzige ggf. enthaltene Stoff den man üblicherweise als „Gift“ bezeichnet ist das Nikotin, aber auch der kommt in einer unproblematischen Dosis zum Einsatz (die Dosis macht das Gift).

Ich dampfe mittlerweile seit 10 Jahren und habe vorher gut 20 Jahre geraucht (im Schnitt ca. 22~25 Zigaretten/Tag). Anders als Andere in meinem Umfeld, mit einer ähnlichen Vorgeschichte hatte ich keinen Raucherhusten aber die eingeschränkte Lungenfunktion war wirklich eindeutig (Lungenvolumen, aber auch Kondition, die rasselnden und teilweise pfeifenden Geräusche aus der Lunge, insbesondere beim schnellen tief ein-/ausatmen).
Vor ziemlich genau 10 Jahren hatte ich dann meine ersten Dampfgeräte erhalten und schlagartig komplett umgestellt.
Ich kann nicht sagen was nun ganz genau wie lange gedauert hat aber auf jeden Fall merken ich heute absolut nichts mehr von den Problemen und Einschränkungen damals. Mein Arzt hat mir bestätigt dass für ihn kein Unterschied zu einem vollständig abstinenten Nichtraucher & Nichtdampfer mehr erkennbar ist.

Ich kann natürlich jetzt nicht garantieren ob es komplett abstinent nicht vielleicht doch noch ein kleines Quäntchen besser sein könnte aber selbst wenn dürfte der Unterschied kaum der Rede wert sein und in absolut keinem Verhältnis zu dem wirklich extremen Unterschied zu meinen Zeiten als Raucher stehen!

Falls es jemand interessieren sollte: Ich dampfe MTL, mit etwa 15~25W und verdampfe am Tag etwa 2~4ml mit 18mg/ml Nikotin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RandomUser04 
Fragesteller
 22.04.2021, 12:26

Danke für deine Antwort. Seltsam finde ich dass die die dagegen sind immer nur mit argumenten wie: "ja ist halt schlecht weil da krebserregende stoffe drin sind" kommen aber dann keinerlei belege oder Quellen liefern können.

0
ALF55x  24.04.2021, 22:40
@RandomUser04

Das sind leider zum Großteil noch die Nachwirkungen der Propaganda-Aktionen insbesondere des DKfZ, die ich in diesem Kommentar hier unter einer anderen Antwort dieser Frage auch schon erwähnt hatte.

Viele Leute, die sich sonst eigentlich nicht mit diesem Thema befassen haben diese meist besonders reißerischen Meldungen mit bekommen aber wie es bei vielen Leuten so oft ist, ohne diese genauer zu hinterfragen und gegenteilige Meldungen erreichen nicht annähernd eine vergleichbare Verbreitung schon allein weil sie nicht so reißerisch sind.
Dazu kommt noch dass viele Leute etwas umso glaubwürdiger halten, umso öfter sie in etwa das Gleiche gelesen/gehört haben und denken dann über großartiges Hintergrundwissen zu verfügen, an dem sie die Welt dann unbedingt Teil haben lassen wollen, wenn dieses Thema einmal irgendwo aufkommt.

Weil dieses Wissen nur aus solchen Berichten stammt bekommt man dazu von diesen Personen entweder keine Belege oder eben nur diese Berichte, auf die dieses Halbwissen zurück geht.

Bei manchen dieser Berichte erkennt man schon an der Schreibweise dass sie genau genommen gar nicht das aussagen, wie sie den Anschein erwecken wollen (zB. geht es da oft nur um irgendwelche Vermutungen, um etwas das nicht ausgeschlossen werden kann, usw.) aber mit der Zeit scheuten sie auch nicht mehr vor richtigen Falschaussagen zurück, so dass man sich erst intensiver mit den Quellen oder den zugrunde liegenden Studien auseinander setzen muss um zu erkennen dass die zitierte Studie entweder gar nicht das aussagt was da behauptet wird (teilweise sogar das genaue Gegenteil), keinen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen oder längst zurückgezogen oder widerlegt wurden.

Wenn man sich intensiver damit beschäftigt bekommt man auch Aufarbeitungen dazu mit aber für Laien sind solche Sachen leider kaum zu durchschauen.

1
RandomUser04 
Fragesteller
 24.04.2021, 23:40
@ALF55x

Finde es auch wirklich setsam das man die Werbung von Liquids verboten hat aber Zigarretten Plakate kann man überall in der Stadt sehen. Als hätte der Staat was gegen eine gesündere alternative.

0

Hallo RandomUser04,

Der Teer lagert sich in der Lunge ab, was natürlich die Lungenfunktion verschlechtert. Außerdem quillt das Herz durch das Rauchen auf und schlägt immer langsamer. Bei der Shisha ist es noch schlimmer, da mit einem Zug sieben bis elf mal so viele Giftstoffe wie bei einem Zug an der Zigarette aufgenommen werden.

Dadurch dass das Herz und die Lunge schlechter funktionieren, kann man wahrscheinlich auch schlechter Sport machen.

RandomUser04 
Fragesteller
 21.04.2021, 21:27

Bei vape ensteht kein Teer weil nichts verbrannt sondern verdampft wird

0
Lilja111  21.04.2021, 22:00

Wenn etwas verdampft wird und man es einatmet, ist es sicher schlecht für die Lunge. Es sind bestimmt auch andere Giftstoffe drin, die dann verdamfen.

0
schiggi2012  07.04.2023, 03:06
@Lilja111

Es sind lediglich Nikotin und Aromen drin. Nikotin ist ein Nervengift, da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Dennoch beeinträchtigt es die Lunge nahezu gar nicht. Wo soll denn das Teer herkommen? Mal als Beispiel hast du doch auch kein Teer in deinem Topf beim Essen kochen ;) so ungefähr ist es auch bei E-Vapes. Die Flüssigkeit wird erhitzt und dadurch verdampft.

0
Lilja111  21.04.2021, 22:03

Führt aber zu schlechterer Funktion und letztendlich zum absterben einiger immunzellen in der Lunge

0
sunnymarie32  22.04.2021, 12:05

hier gehts nicht um Rauch... sondern um E-Shisha und die hat mit Racuen etwa so viel gemeinsam wie ein Uralt-Stinkediesel vom Opa mit dem Bobbycar vom Enkelchen...

0
Lilja111  22.04.2021, 12:14

Mit Nikotin oder ohne?

0

nein... jedenfalls nicht für normale Menschen relevanten Maßen... Leistungssportler werden vielleicht einen Unterschied bemerken, schließlich führt man ja direkt beim Dampfen dem Körper weniger Sauerstoff zu als beim Atmen und der fehlt dann ja irgendwo... möglich wäre es auch, wenn jemand wirklich viel dampft, das die Lunge die Dampfreste, die nach dem Ausatmen übrig bleiben, langsamer abbaut/abtransportiert als neuer Dampf nachgeliefert wird und das man dann temporär eine etwas verminderte Lungenfunktion hat... das sollte sich dann aber geben, sobald man weniger oder mal n Weile garnicht dampft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hey :)
Durch e-Shishas etc. wird deine Gesundheit und natürlich auch deine Fitness auf Dauer sehr leiden.

Ich habe selbst schon einige Leute erlebt, bei denen zB die Kondition durch e-Zigaretten deutlich schlechter geworden ist.

Beste Grüße

Britta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RandomUser04 
Fragesteller
 21.04.2021, 21:23

ok aber warum also durch welche Stoffe?

0
sunnymarie32  22.04.2021, 12:04
@RandomUser04

wahrscheinlich durch garkeine Stoffe... das geben unsere Liquids eigentlch nicht her... jedenfalls keine deutliche Verschlechterung. Viel wahrscheinlicher ist, das diese Leute mehr oder weniger zeitgleich mit dem Dampfbeginn schlicht "gemütlicher" geworden sind und wenigeraktiv waren... und das sich mangelndes Training auf die Kondition auswirkt ist normal :-)

1