0 Punkte in Klausur obwohl Antwort richtig ist?

7 Antworten

Benenne = schreib hin, wie das Ding heißt

Keine Satzzeichen ("Strichpunkt") und keine Umschreibungen, sondern seinen "Namen".

Wenn du "rabbit" auf Deutsch übersetzen sollst, ist "Hase" die Lösung, nicht "flauschiges Nagetier mit langen Ohren"...

lola727282
Fragesteller

ja schreib hin wie das Ding heißt.
die Frage in der Klausur lautete „benennen sie die Abschnitte des Dünndarms“

ich hab dan geschrieben :

der Dünndarm ist in 3 Abschnitte aufgeteilt, das…. Den … und der ….

so viel Mehr als gefragt war hab ich auch nicht geschrieben

Ja. Wenn da steht benenne oder nenne oder zähle auf, dann soll man keine Sätze schreiben.
Deine Punktzahl hat den Hintergrund, dass man nicht mehr aufschreiben soll als verlangt wird nach dem Motto:

nehmen sie einfach das was richtig ist von dem Zeug das ich geschrieben habe.“

Einfach in Zukunft die Aufgabenstellung besser lessen :)

Ob sie das darf, weiß ich nicht; sorry. Aber kleinlich ist es allemal. Zumal, wenn vorher nicht kommuniziert wurde, dass man keine Sätze, sondern nur Stichpunkte schreiben darf. Hat sie das jedoch, sieht's für deine Note duster aus...

Trotzdem: Ich finde, an der Uni sollte es darum gehen, abzuprüfen, ob jemand den Inhalt verstanden hat, nicht um solche Kleinigkeiten; du wirst dich schon genug mit Formalia auseinandersetzen müssen, wenn du deine ersten Hausarbeiten schreibst

PeterP58  21.10.2022, 11:17

"ob jemand den Inhalt verstanden hat"
Die Aufgabenstellung wurde sicherlich nicht verstanden! ^^+gg

DerKalif  21.10.2022, 11:23
@PeterP58

Naja, wenn da nur da steht: "Benenne...!" muss man auch erstmal wissen, dass man nur (z.B.) "Hase" hinschreiben soll und eben nicht "Das ist ein Hase."

Ich bin mir fast sicher, in meiner Schulzeit wäre es mir bei derselben Aufgabenstellung angestrichen worden, hätte ich keinen(!) ganzen Satz hingeschrieben.

Aber: Lehrer halt! ;)

Ja, da hast du eben nicht so abgeliefert, wie gefordert wurde.

Du hast wohl Schwierigkeiten mit Deutsch.

Benennen ist was anderes als beschreiben.

Du hast beschrieben, solltest aber Namen schreiben, nämlich 'benennen'.