zahnspange gebrochen?

So sieht sie aus  - (kaputt, Zahnspange)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nur der Plastik kaputt ist, kriegt ein gutes Labor das in aller Regel schon hin. Man kann das nicht einfach so kleben (mit Leim oder so), aber man kann vielleicht die Stelle mit dem Kunststoff überbrücken, aus dem die Spange hergestellt ist.

Wenn aber die Metallteile rausgebrochen sind (ein Ende sieht etwas freiliegend aus), dann wird das schwieriger. Die müssen gut halten.

Im Übrigen sieht diese Spange aus wie ein ganz normaler herausnehmbarer Retainer. Das wäre also eine super Gelegenheit, um auf einen Kleberetainer (Lingualretainer) zu wechseln. So sparst du dir in Zukunft viel Ärger.

Celie2002
Fragesteller

Ja also ich hoffe das der KFO es wieder hin bekommt ohne irgendwelche extra Sachen und ja das stimmt das da ein ende frei ist also da schaut so eine Mini Ecke raus ? Ist das sehr schlimm ? 😕

Celie2002
Fragesteller

Und ja also es ist eine haltespange die nach der festen bei mir genutzt würd ich weiß nicht ob ich noch um steigen kann weil so wie er es mir erklärt hat werde ich im Dezember fertig und mir wurden auch keine anderen Geräte zur Wahl gestellt 😊

Begeistert wird der Kieferorthopäde nicht sein. Mach am besten gleich morgen einen neuen Termin aus und gib auch gleich den Grund an. Was mit der Spange geschieht wird von Ort entschieden, aber neue Abdrücke musst du nur dann machen, wenn die anderen zu lange zurückliegen.
Wird dir der Kieferorthopäde dann schon erzählen.

Ist mir auch passiert, aber nicht durch rauf treten. 😂

Du musst neue Abdrücke machen und natürlich neu bezahlen.

Ich bin damals zu meinem "normalen" Zahnarzt gegangen und dieser hat hat sie mir geklebt, ABER sie waren nur an der Ecke gebrochen nicht wie bei dir.

Celie2002
Fragesteller

Naja lustig ist das nich gerade 😂😂

Was kostet das ungefähr?  Ist es sehr teuer ?😯

IchbineineWand  28.09.2016, 23:00

Ach, schaffst du schon, dein Arzt wird dich nicht anschreien

Ich hab fast die gleiche, mir ist sie schon 2 mal verloren gegangen. :D Beim 1. mal hat sie die Caritas gezahlt und beim 2. mal ich selber. :/ aber klebe das lieber nicht. :/

Celie2002
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es zu kleben geht habe bloß angst das ich Mega ärger bekomme 😕

Der KFO wird nicht begeistert sein und deine Eltern besimmt auch nicht.
So eine Zahnspange kostet ziemlich viel Geld.

Celie2002
Fragesteller

Meine Eltern wissen es noch garnicht

jule2204  28.09.2016, 22:42
@Celie2002

Dann solltest du es ihnen bald sagen. Die werden es ja sowieso erfahren.

Celie2002
Fragesteller
@jule2204

Naja aber ich kann ja jetzt nicht einfach zu meinen Eltern gehn und ihn das zeigen da werden die bestimmt nicht so sagen naja kann mal passieren ich denk das sie da Mega meckern