⚠️🏋️‍♂️ Kann ich Bankdrücken durch Liegestütze mit schwerem Rucksack ersetzen?

5 Antworten

Jain.

Beide Übungen sind sehr ähnlich, haben aber Unterschiede.

Fangen wir mal klein an:

  • Brustdrücken an der Multipresse (Smith Machine) oder Brustmaschine: Da die Bewegung vorgegeben und stabilisiert ist, trifft es nur die beiden arbeitenden Muskeln, die Brust und den Trizeps

Vergleichen wir das mal mit Bankdrücken mit freier Langhantel auf der Hantelbank:

  • Die Hantel muss enorm stabilisiert werden. Hier arbeiten z.B. auch Schulter und Bizeps mit. Das heißt, Bankdrücken ist ein ganzheitliches Oberkörper-Training für Brust und Trizeps aber auch Schulter, Bizeps und oberen Rücken. Der Rumpf ruht auf der Hantelbank und arbeitet wenn überhaupt nur minimal (wenn du es 100% richtig ausführst und die korrekte Grundhaltung einnimmst, sprich Schulterblätter zusammenbringen und den Rumpf so anspannen, dass der Rücken in Neutralposition, also leichte Lordose (Hohlkreuz) geht - nicht übertrieben, aber so, wie du stehen würdest)

Und jetzt kommt der Liegestütz. Abgesehen davon, dass hier das Körpergewicht (evtl. Zusatzgewichte - wobei ein Rucksack auch stark auf den Rücken gehen und zudem vom Schwerpunkt her ungünstig liegt, besser wäre eine Gewichtsweste oder ein Powerbag. Aber wie sieht es hier aus?

  • Die Stabilisierung deines Körpers ist wesentlich einfacher, als bei einer freien Hantelstange. Daher geht die Komponente Rücken/Bizeps/Schulter stark zurück. Dafür musst du bei der Liegestütze oben wie unten in einer perfekten Plank sein, damit es nicht gemogelt ist, und spannst dafür den Rumpf enorm an. Das heißt, hier trainiert der Rumpf mehr mit.

es gibt sehr wohl ein unterschied, die bauchmuskeln/schrägen und alle weiteren stabilisationsmuskeln sind bei liegestütze deutlich aktiver

das ist deswegen wichtig zu wissen dass der reiz trotzdem bei liegestütze geringer ausfällt für die brust, wenn diese hilfsmuskeln sehr viel schneller versagen

ansonsten gibt es dann kein unterschied

qqualityfight
Fragesteller

Vielen dank dir!

wenn diese hilfsmuskeln sehr viel schneller versagen

Was meinst du genau damit?

qqualityfight
Fragesteller

??://

Dragonball99300  14.06.2023, 20:08
@qqualityfight

wenn ein muskel nicht an seine grenzen kommt wächst er auch nicht das mein ich damit. das heißt die schwachen muskeln versagen aber die brust langweilt sich

Sagen wirs so:beide Übungen sind für den Muskelaufbau und gerade für Anfänger nicht optimal.

Geh lieber an eine Brustpresse.

Alles andere wäre Zeit und Energieverschwendung.

Gruß DayX19

qqualityfight
Fragesteller

Für Anfänger sind Liegestütze nicht optimal?????😳

Je nach Ausführung kommt es dem am nächsten.

Nö, alleine schon Mechanisch sind das schon 2 Paar Schuhe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband
qqualityfight
Fragesteller

Wie meinst du das?

qqualityfight
Fragesteller
@Cubacita

Habe jetzt 21 Stunden darüber nachgedacht, und Ich komme wirklich nicht darauf

GamesNic  09.07.2023, 18:36
@Cubacita

Für einen Anfänger ist physiologisches Wissen nicht selbstverständlich.