Wie viel Kilo Bankdrücken ist viel?

2 Antworten

Bankdrücken ist nicht nur eine Frage der Kraft sondern auch der Ballance und der Ausführung. Lass es Dir einmal zeigen von einem der Ahnung hat. Dann bei 30 kg anfangen auch wenn das leicht erscheint und auf die saubere Ausführung achten. Bewegungsabläufe+Sicherheit angewöhnen. Niemals am Anfang frei ohne Sicherheit drücken, es empfiehlt sich ein Partner, der die Stange mit halten kann wenn Du schlapp machst. Wenn es gut eingeübt ist, wird eine Steigerung bis 50 kg rasch möglich sein.

LilyInstaGirl1  07.06.2021, 18:18

30kg sind doch nicht leicht hahahha

YohannVolf  07.06.2021, 18:42
@LilyInstaGirl1

Ich weiß jetzt nicht, ob das ironisch gemeint ist.😂 Beim Bankdrücken gibt es einfach ein nicht zu unterschätzendes Veletzungsrisiko, ich selbst hab mal zu Hause mit zwei Kurzhanteln a 15 kg angefangen.

Beides hat mit Bankdrücken nicht viel zu tun.
(Ok Liegestütze schon aber ist dennoch was anderes als Bankdrücken)

75% und 150% deines Körpergewichts sind so Richtwerte.

YouAreAwesome  07.06.2021, 18:01

Wobei ich für Anfänger (wie bei Fragesteller) wohl eher erstmal unter 75% anfangen würde, bis die Technik auch sitzt und die Schulter ungefährdet bleibt.

W4hrheitsf1nder  07.06.2021, 23:52
@YouAreAwesome

Ging eher darum dass man ab 75% davon sprechen kann dass er im fortgeschrittenen Bereich ist
Anfangen sollte er damit natürlich nicht.

LilyInstaGirl1  07.06.2021, 18:19

Richtwerte für Männer wahrscheinlich.

kennst du die Richtwerte für Frauen?