Wie viel Gramm Zucker pro Tag ist noch unbedenklich?

3 Antworten

Die eigentliche Poblematik ist eigentlich viel mehr, dass wir bei Zucker immer nur diese Zahlen im Kopf haben. Dabei waren diese Zahlen nie in Stein gemeißelt, sondern theoretisch können diese Zahlen auch jeden Tag nach oben oder unten verschoben werden, wie zum Beispiel heute 30 Gramm Zucker, morgen 50 Gramm Zucker und übermorgen 70 Gramm Zucker.

Und natürlich muss auch der Zucker aus Obst, Gemüse oder Getreide gezählt werden und muss mitgerechnet werden.

Natürlich ist es gesünder Obst und Gemüse zu essen, anstatt zum Beispiel Gummibärchen. Aber der Diabetiker muss trotzdem für beides Insulin geben, sowohl für Gummibärchen, als auch für Obst oder andere Kohlenhydrate.

Und es ist auch völlig normal, überwiegend Kohlenhydrate zu essen: Maximal 80 Gramm Fett und etwa 50 bis 80 Gramm Eiweiß pro Tag, der Rest dann Kohlenhydrate.

Darum kann man es noch einmal so zusammenfassen:

Zu viel Zucker ist, wenn Du zum Beispiel statt Obst und Gemüse nur Gummibärchen isst.

Und trotzdem ist es auch völlig normal, überwiegend Kohlenhydrate zu essen: Maximal 80 Gramm Fett und etwa 50 bis 80 Gramm Eiweiß pro Tag, der Rest dann Kohlenhydrate.

Also als Obergrenze von der WHO wird 40g angegeben, empfohlen sind 25g.

Was "bedenklich" ist ist dagegen etwas schwer zu sagen, aber die 40g erreicht man tatsächlich sehr schnell.

Diadelosmuertos 
Fragesteller
 10.06.2023, 23:10

Ja das ist echt krass wenn man mal genau protokolliert wo überall Zucker enthalten ist

0

Hallo Diadelosmuertos, 👋

empfohlen werden von der WHO

täglich bis zu 50 g zugesetzten Zucker

(davon 25 g Fruchtzucker).

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate