Welchen Wert haben passierte Tomaten im "Tetra-Pack"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im grossen und ganzen sind Dosentomaten gesünder. In der Tomatensaison eher die gereiften regionalen Tomaten da die voll ausgereift geerntet sind. Die Importierten Tomaten werden alle unreif geerntet (und mitwasauchimmer gespritzt. Vor allem die aus China. Überwiegend kriegt D-land die daher)

Noch gesünder ist aber Tomatenmark. Man soll sogar einen Teeöffel davon am Tag lutschen

In Restaurants nutzen die auch Dosen. Da die auch aromatisch sind aber fügen tw. auch frische dazu. Sehr oft auch das Mark weil das noch mehr aromatischen "Schub" gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
sinarium841 
Fragesteller
 17.04.2023, 18:09

Das ist hilfreich. Vor allem Das mit dem Tomatenmark und dem aromatischen "Schub".

Kein: Oder?

0
Torontonian  18.04.2023, 10:11
@sinarium841

Zuviel Mark ist dann zu aromatisch/intensiv. Man soll ja auch Stückchen sehen. Wäre auch nicht ausbalanciert weil das Gericht dann zuviel Säure hätte. In Bolo würde man das Fleisch bzw den anderen Sauceanteil nicht schmecken. Einige mögen auch die Nudeln mal ohne Sauce zwischendurch. Die schmecken die gar nicht mehr. Basilikum auch nicht. Die Deutschen verhunzen das ja noch mit Parmesan. Ist meist nicht der echte sondern gekauft, also Parmesan/Fakemozzarella schmeckt man dann erst Recht nicht. Echte wären dann auch viel zu teuer im Einkauf um den nicht zu schmecken und auf Pizza/Nudeln zu geben. (Dt. Touris erkennt man in IT daran das die erst den Tisch scannen und dann beim Kellner nach Parmesan fragen :-) . )

0

Ich verarbeite außer ich esse die Tomate frisch auch als Salat nur Dosentomaten oder ggf. aus dem Tetra .

den Wert denke ich muss jeder für sich selbst festlegen!

wie du sagst sind sie ausgereift und haltbar . Es gibt natürlich Unterschiede im Angebot was die Qualität betrifft , ich achte darauf so es überhaupt zu erkennen ist das die Tomaten aus Europa kommen.

ich habe eine Lieblings Marke aber das muss jeder für sich entscheiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊
sinarium841 
Fragesteller
 17.04.2023, 18:13

Danke für deine Antwort. Aber gerade um den Wert kommt es mir an. Und deine Lieblingsmarke: Warum hier nicht bekanntgeben? Zumindest: Ansatzweise? Würde Sie gerne mal ausprobieren.

Oder?

0
Confix  17.04.2023, 18:37
@sinarium841

Ok , Tomaten Fruchtfleisch oder gewürfelt von Mutti ist mein Favorit!,eben gekauft für 1,69€bei Rewe

0

Dosen- und Tetrapack-Tomaten haben mehr Vitamine als frische, es sei denn, Du erntest sie in Sizilien frisch von Baum und sie sind vollkommen reif. Nur im Salat schmecken Dosentomaten natürlich nicht.

sinarium841 
Fragesteller
 17.04.2023, 18:04

Ja, das ist erklärlich. Aber das: ...nur im Salat... erklärt nichts. Woran liegt's?

Oder?

0