Wie "gut" sind passierte Tomaten aus dem "Tetra-Pack"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten macht das bei Tomaten tatsächlich quasi keinen Unterschied. Wohl eines der wenigsten Beispiele bei dem man tatsächlich auf das "frische" Produkt verzichten kann.

sinarium841
Fragesteller

Das "tatsächlich quasi" ist eine Aussage. In allen "Punkten"?

Oder?

Wie ist es bei einem Salat? Vorschläge? Servierung?

paradox1899  26.04.2023, 01:52
@sinarium841

Ich habe mich jetzt eher auf die geschmacklichen Unterschiede bezogen, aber ich würde auch den von fir aufgezählten Punkten zustimmen.

sinarium841
Fragesteller
@paradox1899

Es kommt mir aber auch auf die Inhalte an: Vitamine, Mineralien und co.

Mir reicht deine bisherige Antwort - Aber vielleicht willst du etwas hinzufügen?

Kein: "Oder".

Danke für deine Antewort.

sinarium841
Fragesteller
@paradox1899

Das reicht mir: Nie mehr Tomaten: pur. Echt schade, denn ich genieße Nahrungsmittel pur. Und ich weiß, wie Tomaten schmecken können: Vor 15 Jahren auf einem kleinen französischem Campingplatz: 3.Wahl. Könnte man hier kaum verkaufen. Aber Geschmack hoch 3. Also eine Seltenheit. Warum?

Oder?

Tja, musst du selber testen.

Zum Kochen bevorzuge ich immer Dosen/Tetrapack (gibt es aber seltener). Da gibt es Unterschiede in der Qualität in der Reihenfolge:

  1. Ganze Tomaten
  2. Ganze Kirschtomaten
  3. Gehäckselt
  4. Pürriert/Passiert

#4 steht bei mir weiter hinten, aber manchmal eben praktischer bei z.B. Pizzasoße.

Bei passierter Ware gibt es sicher je nach Marke auch noch Unterschiede, da muss man sich halt durchschmecken. Ich kaufe nur wenn aus Italien.

sinarium841
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Italien/Tomaten: Spricht eigentlich für sich.

Aber kann man an der Verpackung feststellen, woher die Tomate kommt?

Oder?

Unbedingt Bioqualität kaufen. Die Chinesen sind ganz vorne bei der Tomatenproduktion🍅

sinarium841
Fragesteller

Bio-Qalitität? Schmecken nach gar nichts. Und haben eine extrem harte Schale Damit sie beim Transport geschützt sind. Und ich weiß, wie Tomaten schmecken können - vor 15 Jahren auf einem kleinen Campingplatz in Frankreich. Hierzulande wohl eher die 5.Wahl. Aber diesen Geschmack werde ich wohl nie vergessen - oder wiedererleben. ? Und was soll der Hinweis auf die Chinesen? China und Tomaten? Kommt mir merkwürdig vor. ?

Oder?

sinarium841
Fragesteller
@LeckermaulVK

Bitte was ist hier lachhaft? Entweder Argumente - oder laß deinen Beitrag.

Entweder was zu sagen - oder laß es lieber.

Oder?

Kugelflitz  30.04.2023, 23:00
@sinarium841

Den Typen kannste ignorieren, aber zumindest hat er damit recht, dass der Großteil der verarbeiteten Tomaten aus China kommen.

sinarium841
Fragesteller
@Kugelflitz

Das ist mir neu. Gibt es auch passierte Tomaten aus Mitteleuropa? Denn Die würde ich gesundheitlich bevorzugen. Lebensmittel aus China? Allein der Transport?

Oder?

Kugelflitz  01.05.2023, 11:40
@sinarium841

Steht auf der Verpackung drauf.

Ich empfehle die Produkte von Mutti (also der Firma, nicht irgendeiner Mutti). Geschmack ist top, Qualität wunderbar und die Tomaten stammen tatsächlich auch aus Italien.

Ist zwar teurer, aber dafür wirklich, wirklich gut. Kaum Säure, unfassbar viel Aroma.

P.S.: Was soll eigentlich dieses „oder“?

sinarium841
Fragesteller
@Kugelflitz

Danke für diesen Tipp.

Dieses "Oder?" ist ein Tick von mir - er fordert nach einer Antwort auf -hoffe ich.

Aber ganz nebenbei: Was bedeutet -falls es einen gibt: Der Begriff "Mutti" übersetzt? Und woher könnten Tomaten aus dem Tetrapak noch stammen. Und jetzt sag bitte nicht aus dem asiatischem Raum - denn dann würde ich sofort zur Mutti rennen.

Oder?

Kugelflitz  07.05.2023, 14:06
@sinarium841
er fordert nach einer Antwort auf

Nope. Ist einfach nur nervig. Sorry.

Aber ganz nebenbei: Was bedeutet -falls es einen gibt: Der Begriff "Mutti" übersetzt?

Das ist ein Name, so wie Müller, Meyer, Brecht...

Und woher könnten Tomaten aus dem Tetrapak noch stammen. Und jetzt sag bitte nicht aus dem asiatischem Raum

Ist aber so. Der Großteil der Tomaten kommt aus China, da Fläche und Klima passen. Italien hat zu wenig Tomaten um die ganze Welt zu versorgen, Spanien, Griechenland, Bulgarien etc. können gerade ihren eigenen Bedarf decken. Spanien exportiert eher frische Tomaten.

Oh und die Niederlande haben viele Tomaten, jedoch nur im Gewächshaus. Schmeckt halt bäh. Aber auch nur Frischware, genau wie aus Deutschland. Die werden nicht verarbeitet, weil geschmacklich zu schlapp.

sinarium841
Fragesteller
@Kugelflitz

Sorry - aber du hast ausführlich geantwortet -ob nun ("Ode?r) oder nicht.

Oder?

sinarium841
Fragesteller
@Kugelflitz

Eine wörtliche Nachfrage wäre erwünschenswert. Ist doch alles gesagt: Deine Antwort: Reicht mir. Warum diese 3 ?.

Oder?

Kugelflitz  09.05.2023, 12:18
@sinarium841

Weil dein Geschriebenes völlig unverständlich ist.

Lass doch bitte diese Marotte mit dem „oder“.

sinarium841
Fragesteller
@Kugelflitz

"Oder?" Nein, das lasse ich nicht. Aber das mein Geschriebenes völlig unververständlich sein sollte: Du hast geantwortet!

Oder?

Tetra Packs werden meist von Discountern verwendet, die Qualität kannst du dir denken.

Es gibt gute Passata da draußen, aber im Päckchen hab ich noch keine gefunden, nur im Glas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
sinarium841
Fragesteller

Die Qualität von "Tetra-Packs" kann ich mir nicht vorstellen. Manche halten die Qualität (Es geht "nur" um passierte Tomaten) für durchaus akzeptabel.

Und was der Begriff: Passtata? Der Grundbegriff sind "passierte Tomaten" -

Kein Fertig-Paste irgendeiner Art.

Und dein Hinweis "chronische Erkrankung": Mußt du auf Tomaten achten? Denn im Tetra-Pack sind nur reine Tomaten drin. Wenn dem so ist - ist nicht so schlimm.

Es gibt so viele - Geschmäcker.

Oder?

Kugelflitz  30.04.2023, 19:45
@sinarium841

Es geht um den Inhalt, ich dachte, das sei dir klar.

Nein, die Qualität von Discounterpassata ist schlecht. Das Zeug ist sauer und hat nicht viel Geschmack.

Und was der Begriff: Passtata? Der Grundbegriff sind "passierte Tomaten" -

Passata SIND passierte Tomaten, so heißen die nunmal.

Und dein Hinweis "chronische Erkrankung": Mußt du auf Tomaten achten?

Eieiei, als würde ich das selbst dazuschreiben. Das ist eine automatisierte Signatur für einen bestimmten Themenbereich.

Gut, du wolltest also keine Hilfe, nur stänkern.

sinarium841
Fragesteller
@Kugelflitz

Nein, es nur reines Interesse. Und es geht nur um den Inhalt -nicht um den Grundbefriff: Reine Tomaten - sind Pastatta. ! Der Inhalt: passierte Tomaten. Das gebe ich zu. Nach Recherchen.
Aber du gibst mir Rätsel auf: Auch wieder reines Interesse: Kannst du antworten, muß du aber nicht: Was ist eine automatische Signatur für einen "bestimmten" Themenbereich? Mußt nicht antworten, würde mich allerdings freuen.

Kein: Oder?

Kugelflitz  30.04.2023, 21:24
@sinarium841

Mir gibt eher deine wirre Schreibweise Rätsel auf.

Nun, wenn man eine Expertise/Erfahrung zu einem bestimmten Themengebiet (hier z.B. Ernährung etc.) angibt, wird das automatisch angezeigt, wenn man antwortet. Das kannst du in deinem Profil für jedes beliebige Thema einstellen.

Es stimmt, dass der Vitamin- und Nährstoffgehalt von verpackten pürierten Tomaten höher ist, da sie im Gegensatz zu frischen reif geerntet werden.

sinarium841
Fragesteller

Und Tomaten sind "saugesund". Ich bin sogar mit Ideen, Sie in einen Salat zu verwenden - als Tomaten-Klecksel. Obendrauf.

Oder?