Wo liegt der Unterschied zw Ginger Ale, Bitter Lemon u Tonic Water?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK Fangen wir mit Tonic Water an.

Tonic Water ist ursprünglich eine von den Briten in Indien erfundene Medizin gegen Tropenkrankheiten. Dazu bereitete man einen Aufguss aus der Rinde des Fieberbaums "Chinarinde" Der Wirkstoff darin wurde Chinin genannt. Er half gegen Fieber. Da das Zeug elend Bitter Schmeckte wurde es gerne mit Gin geschmacklich verfeinert. So wurde der erste "Tonic and Gin" gemixt das Getränk ist heute bei uns als Gin-Tonic bekannt.

Tonic Water ist heute aber mehr eine süße Limonade die aber auch heute noch Chinin enthält und daher etwas bitter ist. Sie wird hauptsächlich als Filler für Highballs verwendet ganz vorne Weg der oben erwähnte Gin-Tonic.

Bitter Lemmon nennt man auch Lemon Tonic. Es ist dem Tonic Water ähnlich aber nicht ganz so bitter und geht noch mehr in Richtung Limonade. Auch Bitter Lemmon wird als Filler für Higballs (Vodka Lemon) verwendet wird aber gelegentlich auch pur getrunken.

Ginger Ale hat mit den beiden ersteren gar nichts zu tun, außer dass es ebenfalls eine gerne als Filler für Highballs verwendete Limonade ist. Sie schmeckt nach Ingwer und hat mit Ginger Beer noch eine schärfere Variante. Insbesondere Ginger Beer benutzt man für Highballs wie "Dark and Stormy" oder "Moscow Mule". sowohl Ginger Beer als auch Ginger Ale kann man auch so als Limonade trinken.

Ginger Beer hat seinen Ursprung in einem Getränk was mit Ingwer vergoren wurde. Es enthielt damals tatsächlich Alkohol und trug daher den Namen Ingwer-Bier noch zurecht.