Welche Apfelsorte mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Andere 46%
Pink Lady 28%
Elstar 10%
Holsteiner Cox 10%
Herbstprinz 3%
Ingrid Marie 3%
Red Jonaprince 0%

14 Antworten

Holsteiner Cox

Holsteiner Cox - der kommt unserem eigenen Cox Orange am nächsten, den ich am liebsten mag - zum Reinbeißen.

Geht es aber um einen Kuchenapfel, ist der Boskoop der beste, da er diese wonnige Säure hat.

Im Garten haben wir außerdem noch

- Graf Berlepsch (mittelfrüh)

- Körler Edelapfel (Aug/Sept)

- Kaiser-Wilhelm-Apfel (Lager Okt/Nov.)

- Ontario (Lager, Okt/Dez)

In der Nachbarschaft rechts steht eine Goldparmäne, links u.a. zum Auftakt der Saison ein Sommerapfel, von denen man herrliches Apfelmus machen kann (da steige ich in der Erntezeit im Frühsommer manchmal abends in dunklen Klamotten heimlich über den Zaun und lese mir welche auf - so eine bis zwei Taschen voll, genau richtig für Kartoffelpuffer).

Aus meiner Kinderzeit vermisse ich noch immer den wundervollen Bananenapfel, den meine Oma hatte. So etwas Wonniges kann man sich nicht vorstellen: bei diesem Aroma konnte man wahrhaftig beim Obstsalat die Bananen einsparen, so intensiv schmeckten sie!

So, ich glaube, das sind alle Sorten: ein Teil historisch überliefert, ein Teil neu dazugekommen.

Wenn mir Anfang des Frühjahrs keine eigenen Äpfel mehr bleiben, kaufe ich auch schon mal Jonagold, Elstar oder Ingrid Marie. Aber als markant empfinde ich deren Geschmack nicht so, nicht wie bei den alten Sorten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Andere

Hallo,

Deine Auswahl enthält neben drei heute im kommerziellen Anbau verbreiteten Sorten ('Cripps Pink' aka 'Pink Lady', 'Red Jonaprince' und 'Elstar') auch drei ältere Sorten, für die sich der Apfelfreund mehr begeistert. 'Holsteiner Cox', ('Finkenwerder) Herbstprinz' und 'Ingrid Marie' sind aber allesamt Sorten, die aus dem norddeutschen Küstenklima (ich vermute dich also dort!) stammen und hier, wo ich lebe, nicht gut gedeihen. 'Ingrid Marie' hat tatsächlich auch hier eine gewisse Verbreitung in Hausgärten erlangt, man erkennt sie leider meist daran, dass die Früchte in großer Zahl schon am Baum faulen.

Ich mag am liebsten immer diejenigen der eigenen Äpfel, die nach Jahreszeit, frisch vom Baum oder aus dem Lager, gerade dran sind. Heute gibt's einen 'Schönen aus Nordhausen'.

Andere

Holssteiner Cox ist etwas sauer....aber auch gut.

Elstar ist der Standart....

Honey Crunch ist auch gut, da ist der Name Programm....süß und knackig.

Ingrid marie bekommt man kaum....irgenwo....

aber die alten Sorten sollen ja am gesündesten sein....

Andere

In meiner Heimat gibt es einen schönen großen und alten Apfelbaum. Mit diesem Baum verbinde ich sehr vieles, insbesondere viele Kindheitserinnerungen.

Ich bin mir nicht sicher um welche Apfelsorte es such bei denen handelt, aber meiner Meinung nach kann keine andere Sorte diese Äpfel ersetzen.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Ich bevorzuge den Apfel der Saison

Es gibt den Frühapfel, den Herbstapfel und den Winterapfel und je nach Jahreszeit kommen so andere Sorten in Frage. Äpfel kann man fast ganzjährig ohne Kühlung lagern und damit das ideale OBst für Umweltbewusste. Man sollte nur wissen welche Sorten wie und wo gelagert werden.

Leider kenne ich meine Sorten nicht. Ein Großteil meiner Äpfel züchte ich selber.Hab dafür 7 Apfelbäume vom Früh zum Winterapfel.

Leider ist mein wichtigster Apfel der rote Boskop (Winterapfel) jährlich immer extrem vom Apfelwurm befallen. So ein paar Würmchen machen mir zwar nichts aus, ich schneide sie aus und verarbeite sie zu Saft. Aber lagerfähig sind befallene Äpfel leider nicht. Ich versuche seid Jahren die Würmer mit Nematoden , Verwirrung, Kartonummantelung um den Stamm und anderen Techniken zu minimieren aber leider nur mit mäßigem Erfolg:'( Gift darf aber keines in meinen Garten.

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Essen, Umfrage)