Welche Apfelsorte könnte das sein?

2 Antworten

Ja, es gibt Menschen (Pomologen) die das bestimmen können. Manchmal auch bei einem Foto. Besser aber wenn sie den Apfel in der Hand haben. Dann kann man den Apfel von allen Seiten anschauen, schmecken und riechen.

Ich kann das leider (noch) nicht. Du hast gute Fotos gemacht. Auffällig sind die Rippen um die Kelchgrube, die hellen Flecken auf der roten Schale. Beim durchgeschnittenen Apfel fällt das sehr kleine Kernhäuschen auf. Und, das der durchgeschnittene Apfel braun wird. Bei manchen Sorten wird es schnell braun, bei anderen gar nicht.

Wenn du die Sorte bestimmen lassen möchtest, mußt du mal googeln, nach "Apfeltag", Apfelsortenbestimmung, oder ähnliches. Bei uns in der Gegend wird das immer wieder einmal angeboten. Ich bin schon 5 mal bei so einer Sorenbestimmung gewesen. In 95% der Fälle finden die die Sorte heraus.

Ich habe meine Bücher durchgeblättert, und schlage vor "Jakob Fischer". Kannst du ja mal googeln.

chasperli1965
Fragesteller

Vielen Dank, "Jakob Fischer" sieht gut aus, habe ich wirklich mal einen gekauft, nur sollte dass eigentlich ein anderer Baum sein. Muss ich den wohl auch noch unter die Lupe nehmen, oder ev. habe ich 2. Lieber Gruss

Der obere : Landsberger Renette

der untere : James Grive

ist aber nur geraten, nach der Farbe des Apfels.

James Grive dürfte jetzt bald reif sein und hat ein unbeschreiblich gutes Aroma

Am besten hebst du dir ein paar Äpfel auf und läßt die Sorte bei einer Obstsortenbestimmung von einem Pomologen (Obstsortenkundiger) bestimmen.

Dazu ist im Herbst oft in Baumschulen, Gartenmärkten oder Naturmärkten Gelegenheit.

chasperli1965
Fragesteller

Vielen Dank, diese 2 Sorten kenne ich gar nicht. Es ist der selbe Apfel von hinten und von vorne...

Renette glaube ich nicht, James Grieve schon eher...

Dachte so an Jonagold...

DerJens292  28.08.2023, 09:45
@chasperli1965

Die Landberger Renette ist eher überall so, wie auf dem oberen Bild.

Aber Jonagold könntest du ja testen, indem du ein paar Jonagold Äpfel kaufst, und einen Geschmacks Vergleichs Test machst.