Welche Apfelsorte ist die Beste?

8 Antworten

Hallo,

Die meisten der Apfelsorte, die man im Supermarkt bekommt, sind ziemlich langweilig- einheitlich.

Ich bevorzuge Äpfel aus Streuobstanbau, am liebsten auf der eigenen Obstwiese geerntet. Im Streuobstanbau setzt man auf Vielfalt. Zum einen, weil man das Risiko streut, nicht jede Sorte trägt jedes Jahr gleich gut. Zum andern, weil man, wenn man über einen langen Zeitraum Äpfel haben will, verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Reifezeitpunkten und Lagereigenschaften braucht. Und es macht einfach auch Spaß, verschiedene Sorten für verschiedene Zwecke auszuprobieren. Der beste Apfel zum Frischessen gibt nicht immer den besten Apfelkuchen. Im Moment gibt es bei uns noch ein ganzes Sortiment aus köstlichen, frühen Herbstäpfeln, die man aber nicht lange aufheben kann: Roter und normaler Gravensteiner, Gelber Richard, Danziger Kantapfel; Rote Stenrenette kommt auch schon dran.

Das ist natürlich eine klassische "Geschmacksfrage".

Mein Favorit ist derzeit der "Wellant". Eine nicht sehr bekannte Apfelsorte aus heimischem Anbau. Er ist nicht zu süss und hat ein recht gutes Aroma. Die Farbe ist meist dunkelrot und wenn noch vorhanden dunkelgrün. Es handelt sich um einen Lagerapfel der erst zum Herbst hin reif ist und eben aufgrund der Lagerfähigkeit bis zum Frühjahr erhältlich ist. Man bekommt ihn in fast allen Supermärkten mit einer gut sortierten Obst- und Gemüseabteilung.

Er muss auf jeden Fall grün sein, der Apfel. Er muss etwas härter sein. Also er muss nicht diese weiche Fruchtfleisch haben, sondern etwas härter. Er muss auch sehr saftig sein. Es muss eher mehr sauer als süß sein. Die Schale darf auch nicht so dick sein.

Ich hab keine Ahnung, was das für eine Sorte ist, aber das empfinde ich als perfekter Apfel.

Mein lieblings Apfel ist der Boskop, er gehört zu den alten Apfelsorten und ist eher Selten im Supermarkt zu finden sondern eher auf dem Markt. Ich denke mein Apfel geschmack ist eher etwas speziell. Das Aussehen des Boskops ist Rot mit Dunkel Gelb/Grünen befleckung. Ich finde das er Saftig und erfrischend wirkt. Man muss bendenken das er zu den alten Apfelsorten gehört und dadurch nicht so lange Haltbar ist und sich nachdem Aufschneiden nach 15 Minuten braune Flecken bilden(nur optisches manko).Der Boskop schmeckt sehr Sauer ist aber trotzdem mein absuluter Lieblings Apfel. Kann man aber auch super zum Backen verwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sehr viele gute Sorten. Und eine „Beste“ gibt es nicht.