Warum ist in den günstigen Brot von Geschäft Traubenzucker drin und ist das auch bei Brote von Bäckerei drin, weiß das jemand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucker in Brot?

Mit Zucker im Brot, ist eigentlich zum ganz überwiegenden Teil Stärkemehl gemeint. Stärkemehl besteht chemisch aus langkettigen Zuckermolekülen, die erst nach und nach, in Deinem Dünndarm zu Zucker aufgespalten werden. Und ein wenig Zucker im Teig, dient erstens als Nahrung für die Hefe, das Brot lockert dann besser durch beim Backen und zweitens, hebt es auch die Geschmacksaromen an. Und Zucker ist fast überall natürlich enthalten und er ist für uns sogar lebenswichtig. Und zu wenig zu essen, ist eher eine Gefahr als ein Überangebot.

Auch der Haushaltszucker ist ein reines Naturprodukt, der keineswegs industriell hergestellt wird, sondern nur gereinigt. Und im Übrigen, ist in Früchten wie Obst und Gemüse genau dasselbe drin, nämlich Fructose und Glucose.

Aber die Leute sind auch sehr unterschiedlich: Für einen Leistungssportler beispielsweise, dient der Zucker als Energieschub für den Körper. Besonders bei Ausdauersport mit hoher Intensität, kann eigentlich nur der Zucker so rasch wie nötig neue Energie nachliefern. Bei einem Diabetiker hingegen, sollte laut offizieller Empfehlungen, der Zuckeranteil von 25 Gramm oder 5 Teelöffel Zucker am Tag, nicht überschritten werden. Die Empfehlung von 25 Gramm Zucker am Tag für Diabetiker, ist eine allgemeine Empfehlung und auch nicht an einen bestimmten Typ gebunden. Aber selbstverständlich ist Zucker in Maßen, auch für Diabetiker erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Zuckerkulör färbt dunkel, damit die Dummies, die solche Pappe kaufen, denken es sei gesünder.

Ob ein Bäcker einem Brot noch aus Geschmacks- oder Karamelisierungsgründen etc. einen Eßlöffel Traubenzucker beifügt, ist ziemlich egal. Denn das ganze Brot ist eine Glucosebombe. Mit 1 kg Brot führt man sich erschreckende 700g Glucose zu und zwar schnell, da es hochverarbeitet, hochaufgeschlossen ist. "Vollkorn" macht das nur wenig besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Rosswurscht  04.03.2022, 12:33

Man isst aber eher selten ein Kilo Brot 🤷🏾‍♂️

1

Vermutlich wegen Zucker, Zucker macht abhängig . Das ist wohl die grösste Sucht auf Erden, bewusst und unbewusst.