Schmeckt vegane Schokolade genauso wie nicht vegane Schokolade?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Es gibt einen geschmacklichen Unterschied 76%
Ich habe bisher noch keine vegane Schokolade probiert 18%
Vegane Schokolade schmeckt genauso wie nicht vegane 6%

6 Antworten

Es kommt darauf an. Bitterschokolade ist meist vegan. Diese schmeckt natürlich anders als Vollmilchschokolade. Entscheidend ist also der persönliche Geschmack.

Die Frage ist ziemlich allgemein, es gibt so viele Hersteller die vegane Schokolade machen, dass man das nicht wirklich generalisieren kann. Ich hatte auf jeden Fall schon Schokolade, die wirklich wie „normale“ geschmeckt hat. Manche wiederum eher weniger - dafür aber anders gut.

Erwähnung am Rande: Zartbitterschokolade ist meistens ohnehin vegan. Die schmeckt folglich also wie das Original.

challenge33 
Fragesteller
 08.12.2023, 18:19

Vielen Dank für die Antwort.

1
Es gibt einen geschmacklichen Unterschied

Habe noch keine entdeckt, die ich geschmacklich mit Schokolade vergleichen könnte.

Da Weihnachten ist, die Schoko Weihnachtsmänner sind sehr wärmeempfindlich. Da werdenmanchen fast schneeweiß, wenn sie in einem gut geheizten Raum über längere Zeit stehen bleiben.

Vegane Schokolade schmeckt genauso wie nicht vegane

Ich als Veganer finde die schmecken gleich gut und nicht außergewöhnlich anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es gibt einen geschmacklichen Unterschied

Schoki an sich unterscheidet sich ja schon massiv im Geschmack, aber auch vegane Varianten habe ich in den meisten Fällen am Geschmack erkennen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koch / Lebensmitteltechnologe
challenge33 
Fragesteller
 08.12.2023, 18:20

Inwiefern schmeckt vegane Schokolade anders? Schmeckt sie süßer, sahniger oder runder?

0
PlacidDocu  08.12.2023, 18:30
@challenge33

Das würde ich nicht so generell beantworten wollen, wie gesagt, dafür gibt es einfach zu viel Variation.
Vegane "Milchschoko"-Varianten setzen ja zumeist auf Reis, Mandel oder Soja um den Milchpulver-Anteil zu ersetzen, und je nach verwendeten Inhaltsstoffen erhält man am Ende seinen Geschmack.

Süße kann in allen Variationen über Zucker geregelt werden, das "Sahnige" hingegen erreichst du durch Fette und Öle - und ob du die nun aus einer Bohne oder einer Kuh rausziehst, am Ende spielen da einfach superviele Faktoren für den Geschmack zusammen.

1
challenge33 
Fragesteller
 08.12.2023, 18:35
@PlacidDocu

Vielen Dank für die Info. Ich habe vegane Schokolade noch nie probiert, und ich weiss auch nicht ob ich sie vertragen würde , da ich Allergikerin bin.

0