Schimmel einatmen schlimm?

4 Antworten

Kommt immer auf die Konzentration und Dauer an.

Das kommt auf die Menge, und auf die Dauer an. Das sind ja nur wenige Sekunden. Wenn man in einer schimmeligen Wohnung lebt, ist das tagelang, oder Jahrelang.

Ich bin Landwirt. Da hat man auch einmal mit schimmeligem Futter zu tun. Schimmelige Silage, schimmeliges Heu oder Stroh. Man sieht es auch nicht immer gleich. Manchmal riecht man es. Auch Getreide kann bei regnerischem Wetter schon auf dem Acker schimmeln. Das ist nur wenig Schimmel. Auch nicht auf allen Körnern. Heute wird das untersucht. Es gibt Grenzwerte für Futtermittel, und strengere Grenzwerte für Brotgetreide. Früher konnte man das gar nicht untersuchen. Da konnte man nur schauen, ob man mit dem bloßen Auge etwas sieht.

Nee, aber auch nicht gesund. Bei Schimmel im Haus / an der Wand ist es ziemlich schädlich. Lg!

Kommt auf die Art an. Manche sind sehr Toxisch und Krebserregend.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse