Mögt ihr auch Lieber Teriyaki Sauce statt Soja Sauce?

2 Antworten

Ich hab nur Sojasoße im Haus, Teriyaki misch ich dann selber zusammen wenn ich sie haben will.

Teriyaki benutze ich gern als Marinade für Fleisch, sowohl zum Grillen als auch für Pfannengerichte wie Gebratene Nudeln. Es ist auch eine ziemlich geniale Basis für ein asiatisches Salatdressing oder funktioniert als Dip.
Sojasoße benutze ich als Gewürz, meistens da, wo man sonst Salz oder Maggi reingeben würde ;)

Ich finde nicht, das man Teriyaki und Sojasauce miteinander vergleichen kann. Die machen vollkommen andere Dinge mit dem Gericht.

Teriyaki ist zum Dippen, Marinieren und Toppen.
Sojasauce ist zum Würzen.

Die Menge Sojasauce im gesamten Gericht sollte wesentlich geringer sein als die von Teriyaki.
Und exakt so, wie ich gesagt hab, benutz ich die beiden Saucen auch. Sojasauce wird in Currys und Ramenbrühe gemischt oder dient zum Würzen von Saucen, die ich selbst mische, wie zb Erdnusssoße.
Teriyaki kommt am Ende vom Kochen als Deko übers Gericht. Oder man wendet Fleisch/Tofu darin.

Ansonsten benutze ich an asiatischen Gewürzen in halbwegs flüssiger Form hauptsächlich zwei weitere: Sriracha (Scharf und leicht süßlich) und Currypaste.

norules4life 
Fragesteller
 01.05.2023, 21:37

Sriracha finde ich auch super lecker!

0