Kann man wenn man jeden Tag eine Dr Pepper Dose trinkt Diabetes bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

10 Antworten

Nein

Von Dr. Pepper alleine natürlich nicht. Aber alle diese Getränke, auch Fruchsäfte sind natürlich massive Zuckerbomben und mit Vorsicht zu geniessen.

Ja

Diabetes wird nicht an einem einzigen Lebensmittel oder Zuckerbombe festgemacht. Es geht um die Gesamtheit deiner Ernährung, deines Gewichts, der Bewegungsgewohnheiten, deiner Fitness.

PachamamaSquaw  07.10.2023, 14:22

Das trifft aber ALLES

nur auf die Diabetes-Erkrankung: Typ2-

Diabetes ( Übergewichts - Diabetes) zu.

0
Nein

Hallo Anonymous64446, 👋

Kann man wenn man jeden Tag eine Dr Pepper Dose trinkt Diabetes bekommen?

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für mind.

12 ! verschiedene Diabetes - Erkrankungen.

Die DM-Erkrankung, die du meinst, ist NUR

Typ2-Diabetes ( Übergewichts - Diabetes). ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Typ 2 - Diabetes entsteht hauptsächlich

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde

(kohlenhydrat- und fett- reiche) Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel,

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden (erhöhtes Risiko).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Btw: In einer Dose Dr Pepper sind 22,4 g Zucker.

https://www.wikifit.de/kalorientabelle/softdrinks/dr-pepper-cola

Dadurch …. und alleine durch viel Zucker

entsteht KEIN Typ2-Diabetes!

Auch keine andere Diabetes - Erkrankung.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Ja

Natürlich kann man Diabetes bekommen, wenn man jeden Tag eine Dose ddr.Pepper trinkt, man kann aber auch Diabetes bekommen wenn man überhaupt nie Dr.Pepper trinkt.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem Risiko an Diabetes zu erkranken.

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen übermäßigem Konsum von stark Zuckerhaltungen Getränken und Übergewicht.

Es gibt jedoch keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum und dem Risiko an Diabetes zu erkranken.

Ist man an Diabetes erkrankt, muss man jedoch seinen Konsum an Kohlehydraten, Zucker gehört dazu, genau im Auge haben.

PachamamaSquaw  07.10.2023, 14:21

Das trifft aber ALLES
nur auf Typ2-Diabetes ( Übergewichts - Diabetes) zu.

1
mloeffler  07.10.2023, 14:38
@PachamamaSquaw

Nein Absatz 2 betrifft nur Typ 2 Diabetes. Absatz 1, 3, 4 und 5 gelten allgemein.

0
PachamamaSquaw  07.10.2023, 15:04
@mloeffler

Okay, ….
dann lass uns mal genau aufdröseln…

Nein Absatz 2 betrifft nur Typ 2 Diabetes.

Nein, Abs. 2 + 3 betrifft nur Typ2,

aber nicht Typ1.

Absatz 1,

Ja, okay.

3,

ABS. 3 betrifft definitiv nicht Typ1.

4

Abs. 4 ist für Typ1 sowieso irrelevant.

und 5 gelten allgemein.

Abs. 5

Ich weiß nicht genau, was du mit "im Auge haben“ meinst, aber Typ1er können essen und trinken, was, wieviel + wann sie wollen. Genau wie Menschen ohne eine Diabetes-Erkrankung, also wie gesunde Menschen. Typ1er ernähren sich sowieso idR sehr gesund. Alle Kohlenhydrate müssen selbstverständlich gezählt und berechnet werden. 💉

1
mloeffler  07.10.2023, 20:44
@PachamamaSquaw

Vorhin habe ich ja nur ein Like dagelassen, jetzt die Erklärung dazu.

In meinen Augen hat Absatz 3 eigentlich gar nichts mit Diabetes zu tun, sondern mit Übergewicht. Aber da möchte ich mich nicht streiten.

Wenn es laut Absatz 4 keinen Zusammenhang gibt. Dann auch nicht mit Typ 2.

Und in 5 meinen wir das gleiche. Ich hatte schon ganz bewusst die Formulierung "im Auge behalten" und nicht "einschränken" gewählt um nicht die Unterscheidung zwischen Typ 1 und 2 treffen zu müssen. Was natürlich vollständiger gewesen wäre.

1
Ja

Würde ich reduzieren, weil es künstliche Farbstoffe, Süßstoffe, wie Aspartam und vieles mehr enthält.

Hat bei Stiftung Warentest nicht gut abgeschnitten.

Mehr Wasser trinken, denn Wassermangel hindert die Giftausscheidung und wer täglich 2 - 3 Liter Wasser trinkt lebt sehr gesund und das Bedürfnis nach Süßem verschwindet mit der Zeit.