Kann man Diabetes bekommen von 1 Tag süßigkeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man bekommt kein Diabetes von Süßigkeiten und schon gar nicht von einmaligem Konsum.

Diabetes Typ 2 entsteht durch eine jahrelange Fehlernährung mit viel Fett und Zucker, dazu Übergewicht und einer genetischen Prädisposition etc.

Diabetes Typ 1 dagegen tritt eher willkürlich auf, es handelt sich dabei um eine Autoimmunerkrankung.

Dein Brennen kommt weder von der Ernährung (es sei denn, du hattest Sodbrennen), noch von irgendwelchen Zuckerwerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
plia47  11.06.2023, 12:12

Diabetes bekommt man nicht von Süßigkeiten das denken zwar viele,stimmt aber überhaupt nicht.Für Diabetes Typ 2 ( den Typ den man nicht angeboren bekommt) wird von Übergewicht und allgemein zu viel essen über mehrere Jahre gefördert.Mein Opa hat Diabetes Typ 2 und ist stark übergewichtig das kriegst du nicht von heute auf morgen

2
Kugelflitz  11.06.2023, 12:13
@plia47

Warum wiederholst du, was ich geschrieben habe? Und schreibst dann noch Unfug dazu?

2
plia47  11.06.2023, 12:24
@Kugelflitz
  1. habe ich deinen Kommentar nicht gelesen und 2. schreibe ich nur das hin was ich aus meinen Erfahrungen weiß und was mein Opa mir so darüber erzählt hat 💀 Korrigier mich doch einfach anstatt sowas zu schreiben
1
PachamamaSquaw  11.06.2023, 15:53
@plia47
Für Diabetes Typ 2 ( den Typ den man nicht angeboren bekommt) ...

Man bekommt auch andere Diabetes -Erkrankungen, wie z. B. Typ1-Diabetes nicht "angeboren“.

Babies, die schon mit Typ1-Diabetes geboren werden, sind extrem-mega-hyper-selten!

2
Kugelflitz  11.06.2023, 20:42
@plia47

Und warum um alles in der Welt antwortest du dann auf meinen Kommentar?

Deine Erfahrungen sind nicht unbedingt relevant bei etwas, das wissenschaftlich halbwegs gut erforscht wurde.

0

Hallo Benjamin, 👋

Kann man Diabetes bekommen von 1 Tag süßigkeiten?

NEIN, definitiv NICHT.

Weder Typ1-Diabetes, Typ2-Diabetes

(Übergewichts-Diabetes), noch

andere Diabetes -Erkrankungen.

doch heute hatte ich Angst das es was mit dem Zucker zu tun hatte und ich Diabetes hätte. Ist das möglich ich bin im Moment 14.

NEIN, das definitiv NICHT möglich.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Was da brannte, war eine Verspannung. Diabetes bekommt man nicht, von einmal über die Stränge schlagen.