Was ist der Unterschied zwischen weißem Zucker und Braunem?

7 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten: das eine ist Zucker, der bei der Herstellung nicht vollständig von anhaftenden Pflanzenstoffen befreit wurde. Sozusagen nicht komplett gereinigt. Deshalb hat er ein anderes Aroma und eben die braune Farbe.

Es gibt aber auch Zucker, der lediglich mit Zuckerkulör braun gefärbt wurde. Zuckerkulör entsteht beim Erhitzen von Zucker und färbt sehr intensiv. Dieser Zucker hat nicht das Aroma von echtem braunem Zucker, ist aber meist billiger.

Echter brauner Zucker ist praktisch immer Rohrzucker, obwohl man diesen auch aus Zuckerrüben herstellen kann. Die Melasse (Rückstand) der Zuckerproduktion ist jedenfalls auch bei Zuckerrüben sehr farbintensiv.

Hallo Hellogf, 👋

Was ist der Unterschied zwischen weißem Zucker und Braunem?

weißer Haushaltsucker (Rübenzucker)

wurde gereinigt, bzw. raffiniert

und brauner Rohrzucker nicht.

ABER:

Der Unterschied besteht darin, dass Rübenzucker

aus Zuckerrüben und Rohrzucker aus Zuckerrohr

gewonnen wird. Die Annahme, dass brauner

Zucker immer vom Zuckerrohr und weißer Zucker

immer von der Zuckerrübe stammt, stimmt nicht.

Die Farbe des Zuckers sagt

nichts über seinen Ursprung aus.

Wieso ist der andere braun?

Weil er ungereinigt ist.

Brauner Zucker erhöht aber genauso

den 🩸Blutzucker, wie weißer Zucker.

Beide Zucker bestehen gleichermaßen aus:

Sacharose (50% Glucose + 50% Fruktose).

Brauner Zucker hat aber im Gegensatz

zu weißem Zucker einen etwas

karamelligen Geschmack.

~~~~~~~

Typ1-Diabetes seit 2006, Insulinpumpe & rtCGM

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Der weiße Zucker kommt aus der Zuckerrübe, Braunzucker wird aus tropischem Zuckerrohr gewonnen.

Brauner Zucker ist generell aus Zuckerrohr und in ihm stecken noch Stoffe, die aus dem weißen Zucker entfernt wurden.

Das bedeutet auch, er hat einen gewissen Eigengeschmack. Je nach Zuckerart kann dieser Eigengeschmack mehr oder weniger intensiv sein.

Ich nutze ihn sehr intensiv und für fast alle Anwendungen.

Der wird aus verschiedenen Pflanzen gewonnen, deswegen hat er auch eine unterschiedliche Farbe.Brauner Zucker wird aus Zuckerrohr gewonnen, der normale aus der Zuckerrübe.